Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2018-01-15 | Freie Presse

Chemnitz: Erste Nachbesserungen am neuen Nahverkehrsnetz in Aussicht

Für die viel kritisierte Linie 73 zwischen TU-Campus und Reichenhain wird eine Verdichtung erwogen - statt alle 30 Minuten soll der Bus möglichst alle Viertelstunden fahren.
2018-01-13 | Freie Presse

Das Vermächtnis des Architekten

Für Professor Klaus-Jürgen Matthes, den ehemaligen Rektor der TU Chemnitz und Sprecher des Kuratoriums des Industrievereins Sachsen, ist Frei Otto "ein großer Sohn dieser Stadt", und mit seiner "biomorphen Architektur" ein "Pionier des ökologischen Bauens".
2018-01-13 | Freie Presse

Warum Frankenberger fremd forschen

Zum Jubiläum "875 Jahre Chemnitz" stehen am Mittwoch im Schloßbergmuseum die Spuren des Mittelalters im Fokus. Doch einige der jungen Teilnehmer, die an dem Projekt der TU Chemnitz mitgearbeitet haben, kommen gar nicht aus der "Stadt der Moderne".
2018-01-12 | Freie Presse

Wie Mitarbeiter und Studenten die Rückkehr des Diploms sehen

Die Universität hat über ihr Studienangebot informiert. Für Schüler und angehende Studenten stellt sich vor allem die Frage nach dem richtigen Abschluss.
2018-01-12 | Freie Presse

Als der europäische Geist antrat

Vor 60 Jahren wurde der Grundstein für die Europäische Union gelegt. Warum? Weil man die elenden Kriege der Vergangenheit nicht fortführen wollte. Die Gastautorin Beate Neuss ist Professorin für Politikwissenschaft an der TU Chemnitz.
2018-01-08 | Freie Presse

Vom Vorzeigeprojekt zum Problemfall

Vor 50 Jahren ist der Busbahnhof am Schillerplatz in Betrieb gegangen.In absehbarer Zeit werden Stadt- und Regionalverkehr sowie Fernbusse getrennte Wege gehen. Sind die Haltestellen weg, soll das Areal um den Schillerplatz perspektivisch als Kultur- und Wissenschaftsquartier entwickelt und die Busbahnhof-Fläche als Campus-Platz genutzt werden.
2018-01-06 | Freie Presse

Vom Vorzeigeprojekt zum Problemfall

Vor 50 Jahren ist der Busbahnhof am Schillerplatz in Betrieb gegangen. In absehbarer Zeit werden Stadt- und Regionalverkehr sowie Fernbusse getrennte Wege gehen. Sind die Haltestellen weg, soll das Areal um den Schillerplatz perspektivisch als Kultur- und Wissenschaftsquartier entwickelt und die Busbahnhof-Fläche als Campus-Platz genutzt werden.
2018-01-05 | Freie Presse

Probesitzen im Hörsaal

Universitäten und Hochschulen in Sachsen öffnen am 11. Januar 2018 ihre Türen für den Nachwuchs, darunter auch die TU Chemnitz. Vorträge und Info-Stände können dabei besucht und Fragen gestellt werden.
2018-01-05 | Freie Presse

Junge Chemnitzer Firma will Weltmarktführer werden

Ende 2014 gründete der promovierte Wirtschaftsinformatiker Martin Böhringer dort zusammen mit zwei Partnern und vier Mitarbeitern das Software-Unternehmen Staffbase. Mitarbeiterin Sarah Hergert hatte an der TU Chemnitz Wirtschaft studiert arbeitete anschließend in Berlin und kehrte nach Chemnitz zurück.
2018-01-02 | Freie Presse

Stadtgeflüster

Thomas Seyller, Inhaber der Chemnitzer Professur für Experimentalphysik mit dem Schwerpunkt Technische Physik, startet hochdekoriert ins neue Jahr. Er zählt zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlern. Dies hat das jährliche Ranking "Highly Cited Researcher" des amerikanischen Datenanalytik-Unternehmens Clarivate Analytics ergeben.

Aktuelle Beiträge