Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2023-10-10 | Freie Presse

Raketenalarm, aber keine Hysterie: Was ein Chemnitzer am Wochenende in Tel Aviv erlebte

Christian Vogel ist Büroleiter des Dekans der Fakultät für Maschinenbau an der Technischen Universität Chemnitz. Gerade ist er von einer Reise nach Israel zurückgekehrt. Er berichtet von seinen Erlebnissen in Tel Aviv.
2023-10-10 | Freie Presse

So wollen Chemnitzer Forscher Wärmepumpen optimieren

Unter der Federführung der TU Chemnitz ist eine neue Forschungsgruppe eingerichtet worden. Sie soll einen wichtigen Beitrag für effizientere Wärmepumpen leisten.
2023-10-06 | Freie Presse

Drohnen mit KI sollen Leben retten: Test erfolgreich

Automatisierte Drohnen sollen künftig dabei helfen, Menschenleben zu retten. Dazu wurde das Forschungsprojekt „RescueFly“ am Partwitzer See an der brandenburgisch-sächsischen Grenze erfolgreich getestet. Bei der Vorführung des Projekts in der Lausitz wurde ein Ertrinkender im See simuliert, der von Sensoren der automatisierten Drohne erfasst und identifiziert wurde. Diese war nach einem Notruf aus einem von der TU Chemnitz entwickelten Hangar automatisch gestartet.
2023-10-02 | Freie Presse

Sahra Wagenknecht im Interview: Mein Ideal ist eine faire Leistungsgesellschaft

Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht spricht im Interview über soziale Gerechtigkeit, die Begrenzung der Zuwanderung und vernünftige Klimapolitik. Die 54-Jährige stammt aus Jena. 2012 promovierte sie an der TU Chemnitz.
2023-09-29 | Freie Presse

Trittbrettfahrer oder Schrittmacher? Die Kulturhauptstadt zieht immer mehr Kongresse und Veranstaltungen nach Chemnitz

Wirtschaftsjunioren, Matheasse oder Ingenieure – es wird 2025 und auch schon vorher und danach viele Veranstaltungen geben, die wegen des Titels der Europäischen Kulturhauptstadt nach Chemnitz kommen. Eine weitere Veranstaltung, die 2025 nach Chemnitz kommt, ist die Mitteleuropäische Mathematikolympiade. Mehr dazu sagt Prof. Dr. Daniel Potts von der TU Chemnitz im Beitrag.
2023-09-28 | Freie Presse

Bis zu 25 Prozent Ausfall an Zwickauer Schulen: Was sagt Kultusminister Piwarz dazu?

Der Lehrermangel hat gravierende Konsequenzen. Besonders Ober- und Förderschulen sind betroffen. Warum Grundschulen besser abschneiden, erklärte Christian Piwarz bei einem Besuch in Zwickau. Lasub-Referentin Antje Merkelbach betont zudem die Bedeutung des Grundschullehramtsstudiums an der TU Chemnitz.
2023-09-26 | Freie Presse

Ausländer in Chemnitz: Weniger als die Hälfte sind Geflüchtete

Unter Ausländerinnen und Ausländern, die nicht auf der Flucht vor Krieg und Unterdrückung nach Chemnitz gelangt sind, gehören die zuletzt rund 2.900 Studierenden aus dem Ausland, die an der TU Chemnitz eingeschrieben sind, zu einer bedeutenden Gruppe.
2023-09-22 | Freie Presse

Vortrag in Stollberg: Beherrscht Künstliche Intelligenz bald unseren Alltag?

Sozialwissenschaftler Dr. Christian Papsdorf, der an der TU Chemnitz als Juniorprofessor geforscht hat, sprach mit den Teilnehmern einer Veranstaltung in der Volkshochschule Stollberg über Künstliche Intelligenz.
2023-09-18 | Freie Presse

Potenzial und Grenzen Künstlicher Intelligenz

Die Volkshochschule Stollberg ist in das Herbstsemester gestartet. Mit einem ganz aktuellen gesellschaftlichen Thema wird an diesem Mittwoch der Digitalisierungsexperte Dr. Christian Papsdorf von der TU Chemnitz zu Gast sein. „Schwächen Navigationssysteme unseren Orientierungssinn? Verlernen wir durch die Autokorrektur unsere Rechtschreibung?...
2023-09-18 | Freie Presse

2025 jedes vierte neue E-Auto in Europa "Made in China"

Automobilexperten der TU Chemnitz rechnen in Europa mit deutlich steigenden Autoimporten aus China. Dieses Jahr sei mit etwa 600.000 Fahrzeugen zu rechnen, 2025 seien bereits 1,1 Millionen zu erwarten, erklärte Professor Werner Olle vom Chemnitz Automotive Institute am Montag. Damit steige der Anteil bei den Neuzulassungen von 5,0 auf 7,5 Prozent.

Aktuelle Beiträge