Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2015-08-20 | Freie Presse

Notunterkunft an der Uni soll bis Montag wieder freigezogen sein

Die Sporthalle der Technischen Universität am Thüringer Weg in Bernsdorf soll laut Landesdirektion nur vorübergehend als Notunterkunft für Asylbewerber dienen.

2015-08-20 | Freie Presse

Findiges Duo tischt "Uhiesiges" samt Mundart-Wörterbuch auf

"Uhiesig" haben die Studentinnen der TU Chemnitz ihren Blog getauft, weil sie regelmäßig Gerichte aus anderen Ländern - also fremdes und exotisches Essen - vorstellen.

2015-08-19 | Freie Presse

Flüchtlings-Zeltstadt unbewohnbar: Notquartier Ex-Baumarkt?

Die Zeltstadt für Asylbewerber in der Chemnitzer Erstaufnahme ist nach Dauerregen unbewohnbar. Ob dort später wieder Flüchtlinge unterkommen können, ist ungewiss.

2015-08-18 | Freie Presse

Nasse Zeltstadt: Flüchtlinge am Abend evakuiert

Die provisorischen Notunterkünfte in Ebersdorf mussten geräumt werden. Ein Großteil der Asylbewerber wurde in der TU-Turnhalle am Thüringer Weg einquartiert.

2015-08-18 | Freie Presse

Letztes Training für Projekt Lauf-Kultour

Studenten der TU Chemnitz starten am Freitag zum bundesweit längsten Staffellauf.
2015-08-17 | Freie Presse

Voll im Trend: Jäten, Gießen, Ernten

Der "Zietenaugust" auf dem Sonnenberg ist der fünfte Gemeinschaftsgarten in Chemnitz. Auf dem Campus der TU betreiben Studenten, Mitarbeiter und Nachbarn den Permakulturgarten.

2015-08-14 | Freie Presse

"Die ganze Welt will gar nicht zu uns"

Die Chemnitzer Sozialwissenschaftlerin Heidrun Friese forschte jahrelang zu den Bootsflüchtlingen auf Lampedusa. Im Interview spricht sie über Gastfreundschaft, Migrationsindustrie und offene Grenzen am Mittelmeer.

2015-08-13 | Freie Presse

Wo die Uni Neuentwicklungen zum Stress-Test schickt

In der neuen Prüfanlage des Instituts für Fördertechnik und Kunststoffe der TU Chemnitz können unterschiedlichste Bauteile immensen Beanspruchungen ausgesetzt werden.

2015-08-11 | Freie Presse

Das Rennen seines Lebens

Der Chemnitzer TU-Student Steffen Öhmichen ist Hobbysportler. Besonders wohl fühlt er sich auf dem Mountainbike, wo ergerade den größten Erfolg seiner Laufbahn gefeiert hat.

2015-08-11 | Freie Presse

Neuer Studiengang ab Oktober

An der Mittweidaer Hochschule startet in Kooperation mit der TU Chemnitz im Oktober der neue Studiengang "Energy Efficiency and Englishes", bei dem neben technischem Know-how auch umfassende Sprachkenntnisse und kulturelle Kompetenzen vermittelt werden.

Aktuelle Beiträge