Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2015-10-28 | Freie Presse

Niles-Simmons-Chef kauft Chemnitzer Hof

Hans J. Naumann, geschäftsführender Gesellschafter des Werkzeugmaschinenherstellers Niles-Simmons, hat das Traditionshaus an der Straße der Nationen gekauft. Darin werden in Zukunft neben dem Hotel- und Restaurantbetrieb das Bildungsinstitut der Technischen Universität Chemnitz eine Etage beziehen.

2015-10-27 | Freie Presse

Schritt für Schritt zum Titel

Seit elf Jahren steppt sie. Seit zehn Jahren nimmt sie an Deutschen Meisterschaften teil. Nun gewann eine junge Chemnitzerin Carolin Beyer, die im dritten Semester an der Chemnitzer Uni Präventions- und Fitnesssport studiert, erstmals den Wettbewerb.
2015-10-24 | Freie Presse

50-Euro-Blüten in der Stadt im Umlauf

Zur Semester-Auftaktfeier vorige Woche in der Mensa wurden falsche 50-Euro-Scheine in Umlauf gebracht. Mit fünf unechten Scheinen ist an der Bar gezahlt worden, wie ein Sprecher der Veranstalter bestätigte.

2015-10-17 | Freie Presse

"Heyn-Denkmünze" für Bernhard Wielage

Bernhard Wielage, in den Jahren 1994 bis 2014 Professor für Verbundwerkstoffe der TU Chemnitz, erhielt in der vergangenen Woche die höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde.

2015-10-17 | Freie Presse

Badminton-Team erhält Verstärkung aus China

Chen Banruo aus China verstärkt das Sachsenliga -Team im Badminton von Blau-Weiß Röhrsdorf. Der junge Chinese studiert an der TU Chemnitz Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport.

2015-10-16 | Freie Presse

"Über Geld sollte man sprechen"

Nach der Einschätzung von Wissenschaftlern sollte sich das Finanzwissen der Deutschen in der nächsten Generation  etwas ändert.  "Die deutschen Privathaushalte investieren 30 Prozent ihrer Wertpapieranlagen in Aktien", weiß Prof. Friedrich Thießen, Inhaber der Professur für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre an der TU Chemnitz.
2015-10-10 | Freie Presse

Klettern wie Spiderman

Industriekletterer arbeiten dort, wo Gerüste zu teuer oder unmöglich sind. Ronny Lachmann hat sein Hobby zum Beruf gemacht, welches für ihn wärend des Studiums an der TU Chemnitz begonnen hat.

2015-10-09 | Freie Presse

Technikstudium: Von wegen Männersache

Bei der Immatrikulationsfeier der TU Chemnitz wurden die Erstsemester begrüßt - rund 1.800 Gäste folgten der Einladung.

2015-10-08 | Freie Presse

600 junge Leute aus dem Ausland immatrikuliert

Im jetzt beginnenden Wintersemester bietet die Technische Universität Chemnitz 37 Bachelor- und 58 Master-Studiengänge sowie einen Staatsexamensstudiengang an.

2015-10-08 | Freie Presse

Fracht motzt nicht

Mit Passagieren haben die Crews von Frachtflugzeugen keine Probleme, dafür aber jede Menge Zeitstress. "Freie Presse" begleitete einen Transporter der Aerologic von Leipzig aus um die halbe Welt und kam dabei auch mit Marco Schneider ins Gespräch, der an der TU Chemnitz Maschinenbau studiert hat.

Aktuelle Beiträge