Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2017-11-15 | Freie Presse

"Das wird man rückgängig machen müssen"

Umstrittene Ehrung: Interview mit Historiker, Professor Rudolf Boch Inhaber der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der TU Chemnitz, über die Auto Union AG und ihren Vorstand Carl Hahn in der NS-Zeit.
2017-11-15 | Freie Presse

Textilbranche schaut optimistisch in Zukunft

Die Oederaner Firma Alterfil hat die mit dem an der TU Chemnitz ansässigen Textilforschungsinstitut einen Faden, der durch besondere Beschichtung einen aus mehreren Farben bestehenden, nicht auswaschbaren Code erhält entwickelt.
2017-11-14 | Freie Presse

Umstrittene Ehrung kommt auf den Prüfstand

Für Ende des Monats plant die Stadt eine Veranstaltung, die sich mit der Biografie Carl Hahns befassen soll. Das Format sei gemeinsam mit Wissenschaftlern der Technischen Universität entwickelt worden, heißt es aus dem Rathaus. Eingeladen sind dem Vernehmen nach mehrere renommierte Historiker.
2017-11-14 | Freie Presse

Wie Erwachsene die Leselust wecken

Vor dem Einschlafen eine Geschichte vorlesen - bei vielen Familien ist das längst zu einem Ritual geworden, bei anderen spielt es keine Rolle. Selbst für ältere Kinder bleibt das Vorlesen ein großer Spaß. Sie lieben es, zusammen mit ihren Eltern, Lehrern oder Vorlesepaten Geschichten kennenzulernen. Das bestätigt Prof. Dr. Michael Krelle von der TU Chemnitz.
2017-11-14 | Freie Presse

Papierwaben-Hersteller zielt auf Baubranche

Die Automobilzulieferindustrie ist das Hauptgeschäft der Frankenberger Firma Swap (Stabile Wabenplatte aus Papier). In der Forschung arbeitet das Unternehmen u.a. mit der TU Chemnitz zusammen.
2017-11-14 | Freie Presse

Studenten der TU vertreten den Kongo in New York

Im März 2018 vertreten Studierende als „Nachwuchs-Diplomaten“ der Demokratischen Republik Kongo die TU Chemnitz bei der weltweit größten und bedeutendsten Simulation der Vereinten Nationen in New York.
2017-11-13 | Freie Presse

Welcher Beruf passt zu mir?

Über das breite Spektrum von Ausbildungsmöglichkeiten in der Region haben sich am Samstag Schüler aus Oberschulen und Gymnasiasten und deren Eltern in der Dreifeldhalle Stollberg informiert. Die TU Chemnitz mit Marc Opitz und Miriam Fellechner war vor Ort.
2017-11-11 | Freie Presse

Ex-Hotel-Chef schließt Studium ab

Im Alter von 66 Jahren hat Ullrich Rasche sein Bachelorzeugnis entgegengenommen. Seine akademische Laufbahn ist damit aber noch nicht beendet.
2017-11-10 | Freie Presse

Lesereihe widmet sich Geschichten im Dunkeln

Sie lesen wieder. Wie jedes Semester. Seit dem Beginn 1995 haben sich Eske Bockelmann und Burkhard Müller eine treue Fangemeinde aufgebaut. Die beiden, die Dozenten an der TU Chemnitz sind, bieten eine Lesereihe an, mit künstlerischem Anspruch, Unterhaltungs- und Bildungswert.
2017-11-10 | Freie Presse

Wo es in Chemnitz innerhalb weniger Stunden Sommer wird

Sommer in Chemnitz? Jetzt? Unvorstellbar? Nicht für Wissenschaftler des Fraunhofer-Institutes für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU).

Aktuelle Beiträge