Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2018-04-13 | Freie Presse

Die charmante Form von Sexismus

Ein Mann hält einer Frau die Tür auf: Das könnte sexistisch sein. So denkt zumindest ein Juniorprofessor der TU Chemnitz. Eigene Erlebnisse brachten ihn dazu, zum Thema Ausgrenzung zu forschen.
2018-04-11 | Freie Presse

Wie viel Menschlichkeit braucht Pflege?

Grundlage: psychische Gesundheit und Wertschätzung der Pflegenden. Dr. André Körner ist Psychologe und arbeitet an der TU Chemnitz. Die Sozialwirtschaft gehört zu seinen Fachgebieten, wie auch der Bereich Motivation.
2018-04-05 | Freie Presse

Tirili, tirila, tirilo

Weshalb man an der TU Chemnitz mehr als nur einen Vogel hat .
2018-04-05 | Freie Presse

Drei Wochen Leselust: Von Stefan Heym bis Leonard Cohen

Ganz im Zeichen von 875 Jahre Chemnitz stehen die heute beginnenden Literaturtage. Werke von Werner Bräunig, Peter Härtling, Stephan Hermlin, Angela Krauß und Irmtraud Morgner besprechen Professoren und Studierende der Technischen Universität sowie ein Überraschungsgast am 18.April bei einer Sonderausgabe der Veranstaltungsreihe "Das literarische Quintett" in der Neuen Sächsischen Galerie im Tietz.
2018-04-05 | Freie Presse

Neonazis wollen in Chemnitz marschieren

Mit mehreren Kundgebungen und einem Demonstrationszug will die rechtsextreme Partei "Der dritte Weg" die Stadt Chemnitz zum Schwerpunkt ihrer Aktivitäten am diesjährigen Tag der Arbeit machen. Zu Gegenaktionen haben der Studentenrat der TU Chemnitz, wie der Deutsche Gewerkschaftsbund, das Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit und das Kulturbündnis "Hand in Hand - 1. Mai" aufgerufen.
2018-03-31 | Freie Presse

Die neuen Abenteuer eines Extremsportlers

TU-Mitarbeiter Joseph Heß hat als Schwimmer schon einige verrückte Aktionen durchgezogen, zum Beispiel sein Elbe-Projekt von Bad Schandau nach Hamburg im Vorjahr. Und auch für 2018 gibt es besondere Pläne.
2018-03-29 | Freie Presse

Auf den Spuren der Chemnitzer Trümmerbahn

Wer da glaubte, mit der neuen Straßenbahnlinie 3 zum Uni-Campus sei Neuland beschritten worden, der hat sich ein wenig getäuscht.
2018-03-28 | Freie Presse

Tage für ein gutes Miteinander

Wenn einer Visionen hat, dann geht er nicht zum Arzt, sondern in die Mitropa. Jedenfalls in Zwickau wird das so gemacht. Der Mann mit den Visionen ist in diesem Fall Udo Rudolph, seines Zeichens Psychologe und Dozent an der TU Chemnitz.
2018-03-28 | Freie Presse

Chemnitzer messen Stress bei Fluglotsen

An Pupillengröße, Hautschweiß und Mimik erkennen die Forscher der TU, ob ein Mitarbeiter bei der Überwachung des Luftraums überlastet ist. Was bringt das?
2018-03-27 | Freie Presse

"Kriminalisierung der Politiker Kataloniens ist ein Skandal"

Wie geht es weiter im Fall des verhafteten ehemaligen katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont? Über das deutsche Verhältnis zur spanischen Regierung und über die Zukunft der katalanischen Autonomiebewegung sprach Stephan Lorenz mit dem Chemnitzer Politologen Klaus Stolz. Trotz aller aktuellen Probleme glaubt er weiter an die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien.

Aktuelle Beiträge