Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2018-10-26 | Freie Presse

Chemnitzer Modell: Was sich im Süden der Stadt ändert

Der Verkehrsverbund Mittelsachsen hat in Erfenschlag seine Pläne zum Ausbau des Chemnitzer Modells vorgestellt. Unter anderem sollen ab Anfang 2020 die ersten Straßenbahnen aus dem Chemnitzer Stadtzentrum über die Reichenhainer Straße und den TU-Campus nach Erfenschlag beziehungsweise Einsiedel sowie weiter nach Thalheim und Aue rollen.
2018-10-26 | Freie Presse

Wie verändert geplanter Bahn-Campus Kreisstadt?

In der Kreisstadt Annaberg-Buchholz soll ab dem kommenden Jahr ein Forschungszentrum aufgebaut werden, das sich im Kern mit dem automatisierten Bahnfahren beschäftigt. Das dafür nötige Geld, laut Bürgermeister Thomas Proksch geht es um bis zu 15 Millionen Euro, soll über das Förderprogramm "WIR! - Wandel durch Innovation in der Region" fließen.
2018-10-25 | Freie Presse

TU bildet Vermittler zwischen Mensch und Roboter aus

Der Bedarf an Fachkräften für die Welt von morgen steigt rasant. Doch wo bleibt in dieser Zukunft der Mensch? Ein neuer Studiengang macht ihn zum Maß aller technischen Fortschritte.
2018-10-24 | Freie Presse

Projekt für Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestartet

Ein neues Projekt soll dazu beitragen, Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Die neue Plattform entwickelt die TU Chemnitz gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Erzgebirge und der Chemnitzer Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft, wie das Sozialministerium am Mittwoch mitteilte.
2018-10-24 | Freie Presse

Industriekultur: Touristiker gehen neue Wege bei der Werbung

Ob Zwickau, Mittweida oder Crimmitschau, wo der Showtruck der Tourismusregion Zwickau Station macht, wird er rasch zum Blickfang. Kernstück des Showtrucks, gern spricht Sandra Meyer auch von einem Highlight, bildet jedoch die virtuelle Wanderausstellung. Ein Projekt, das mit der TU Chemnitz entwickelt wurde.
2018-10-23 | Freie Presse

Warum der CFC wirtschaftlich noch immer am Boden liegt

Wie ernst ist also die finanzielle Lage beim CFC? Die "Freie Presse" beantwortet hierzu die wichtigsten Fragen. Darf die Stadt überhaupt Geld an den CFC zahlen? Sportförderung als solche durch eine Kommune ist legitim, aber nur, wenn dabei keine Diskriminierung Dritter stattfindet, sagt Ludwig Gramlich, Professor für Öffentliches Recht an der TU Chemnitz.
2018-10-19 | Freie Presse

Studenten tragen Golfturnier aus

An der Technischen Universität steht der Rasensport nicht nur auf dem Lehrplan. Einmal im Jahr vergleichen die jungen Leute ihr Können.
2018-10-19 | Freie Presse

Neue Ideen gegen Lärm am Südring

Um Anwohner besser zu schützen, wird ein gemeinsames Projekt mit der Uni diskutiert. Tempo 50 aber ist damit nicht vom Tisch.
2018-10-19 | Freie Presse

TU erforscht die Mobilität von Schülern

Jugendliche aus dem Andrégymnasium sind an einem Forschungsprojekt der Technischen Universität Chemnitz beteiligt, das in wenigen Tagen startet. Dabei geht es um die Frage, wie Schüler zur Schule, zum Sportverein oder zu anderen Aktivitäten gelangen und welche Alternativen es zur momentanen Praxis gibt.
2018-10-16 | Freie Presse

Info-Tag - Universität stellt Lehrausbildung vor

Über Berufsausbildungsmöglichkeiten an der Technischen Universität (TU) Chemnitz können sich Jugendliche am Mittwoch, 24. Oktober, informieren.

Aktuelle Beiträge