Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2019-05-03 | Freie Presse

TU soll Hebammen ausbilden

Die Ratsfraktion der Bündnisgrünen schlägt vor, an der Technischen Universität einen Hebammen-Studiengang einzurichten. Derzeit werden an der Berufsfachschule des Städtischen Klinikums Hebammen ausgebildet. Laut EU-Recht muss die Ausbildung bis Januar 2020 in ein Hochschulstudium überführt werden.
2019-05-02 | Freie Presse

In Sachsen entsteht eine Start-up-Szene

"Für Unternehmen bietet das Q-Hub gute Möglichkeiten, eine Projektgruppe mal außerhalb der eigenen Firma in einer kreativen Umgebung arbeiten zu lassen", erklärt Mario Geißler das Konzept des Q-Hub in Chemnitz. Geißler ist Inhaber der Juniorprofessur "Entrepreneurship in Gründung und Nachfolge" an der TU Chemnitz.
2019-04-30 | Freie Presse

Universität - Ehemaligentreffen und offene Türen

Vom „Tag der offenen Tür“ über die Kinder-Uni und „Lange Nacht der Wissenschaften“ bis hin zum Alumni-Treffen: Am 4. Mai 2019 kann man die TU Chemnitz in vielen Facetten erleben.
2019-04-29 | Freie Presse

TU-Halstuch

Ab sofort im Unishop erhältlich: TU-grünes Halstuch. Es vereint eine hochwertige Verarbeitung "Made in Germany" aus reiner Seide im klassischen Quadrat-Schnitt mit einer frischen Farbe im Stil des Corporate Designs der TU Chemnitz.
2019-04-26 | Freie Presse

Mehr Gasthörer besuchen Hochschule

Sachsenweit gab es im Wintersemester 2018/19 1281 Gasthörer an den Hochschulen- ein Rückgang um 5,2 Prozent im Vergleich zum vorhergehenden Wintersemester, so das Statistische Landesamt. An der TU Chemnitz waren es 351 Personen.
2019-04-26 | Freie Presse

Digitalverbände fordern mehr Einsatz für Softwareland Sachsen

In einem gemeinsamen Positionspapier fordern Sachsens Digitalverbände sowie 60 Unternehmen der Branche ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der digitalen Entwicklung in Sachsen. U. a. Professor Wolfram Hardt der Fakultät für Informatik an der TU Chemnitz und Vorstand des IT-Bündnisses Chemnitz gibt eine Einschätzung zur Thematik.
2019-04-24 | Freie Presse

Nahverkehr - Projekt: Fahrgäste sollen Daten liefern

Die TU Chemnitz forscht im Rahmen eines vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten Projektes an der Erfassung von Barrieren im ÖPNV.
2019-04-23 | Freie Presse

TU-Rektor weist Kritik von Politiker zurück

Prof. Dr. Gerd Strohmeier hat Vorwürfen des Chemnitzer Landtagsabgeordneten Herrn Peter Patt widersprochen. Der Abgeordnete hatte ihn bei Facebook verbal angegriffen, in der Frage der Ausweitung der Lehrerausbildung an der TU Chemnitz diesbezüglich "keine zielführende Aktivität" erkennen zu lassen. Der Rektor verweist auf eine Reihe von Gesprächen, die er selbst, der Prorektor und andere TU-Vertreter seit Herbst 2018 mit dem Wissenschaftsministerium diesbezüglich geführt hatten.
2019-04-20 | Freie Presse

Stadthalle wegen Bauarbeiten geschlossen

Die Chemnitzer Stadthalle wird derzeit zum Kongresszentrum ausgebaut. Das sogenannte "Carlowitz Congresscenter Chemnitz" soll künftig mehr Kongresse in die Stadt holen. Dies könnte auch für die TU Chemnitz interessant sein, weshalb dort bereits die Werbetrommel gerührt wird.
2019-04-17 | Freie Presse

TU Chemnitz - Neustart für Projekt Lauf-Kultour

Zwölf Studierende der TU Chemnitz bewältigen ab dem 23. August 2019 von Chemnitz aus zu Fuß und mit dem Fahrrad innerhalb von zehn Tagen eine Strecke von 1.300 Kilometern und kommen dabei auch in die Chemnitzer Partnerstadt Düsseldorf. Nachdem die studentische Initiative der TU Chemnitz zehn Jahre lang in den Sommermonaten zu Fuß und per Rad Deutschland umrundeten, wurde das ambitionierte Projekt neu konzipiert.

Aktuelle Beiträge