Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2015-04-25 | Freie Presse

Zurück Zuhause: Warum ein guter Job in der Ferne nicht alles ist

Die beiden TU-Absolventen Ronny Steinbach und Silvio Wandel sind in die Heimat zurückgekehrt und nun beim Textilmaschinenbauer Oerlikon Barmag tätig. Vorher hatten sie einen Job in der Schwäbischen Alb bzw. in Brasilien.

2015-04-25 | Freie Presse

Taugen Tablets als Schulbücher?

Wissenschaftler des Zentrums für Lehrerbildung der TU Chemnitz nehmen eine Glauchauer Grundschule unter die Lupe. Kleincomputer sind dort schon seit Wochen im Englisch-Unterricht im Einsatz.

2015-04-24 | Freie Presse

Uni erhält Preis für Energiekonzept

TU Chemnitz zählt zu den Gewinnern des Deutschen Rechenzentrumspreises 2015

2015-04-24 | Freie Presse

Lesenacht in Chemnitz: Die geballte Ladung Literatur

Literaturfreunde aus der Region treffen sich am 25. April 2015 zur Chemnitzer Lesenacht von 16 bis 24 Uhr im TIETZ. Die Romanische Kulturwissenschaft der TU Chemnitz lädt im Rahmen des Projektes „Lesehunger“ zusammen mit der Stadtbibliothek Chemnitz und dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau herzlich ein.

2015-04-22 | Freie Presse

Studenten fordern Trasse

Neue Bahnlinie für Entwicklung der TU wichtig. Der Studentenrat der TU Chemnitz drängt weiter auf den Bau einer Straßenbahntrasse für das Chemnitzer Modell auf der Reichenhainer Straße.
2015-04-22 | Freie Presse

Tixbo-Team bohrt in Metallteile bis zu zwei Meter tiefe Löcher

Für ein neues Projekt arbeitet die Ellefelder Firma Tixbo Automotive mit der TU Chemnitz, der TU Dresden und dem Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) in Chemnitz zusammen.

2015-04-21 | Freie Presse

TU-Absolventenfeier erstmals in Petrikirche

Annähernd 1200 Gäste erwartet die TU Chemnitz am Samstag zu ihrer Graduiertenfeier in der St.-Petri-Kirche.

2015-04-18 | Freie Presse

Abi-Prüfungen: Die häufigsten Lernfehler

In Sachsen beginnen am Freitag die Abi-Prüfungen - Stephan Mühlig, Inhaber der Professur Klinische Psychologie an der TU Chemnitz, erklärt, warum Lernen im Schlaf gar nicht so abwegig ist

2015-04-18 | Freie Presse

Technik für Mädchen

Girls’Day: Am 23. April 2015 bietet die TU Chemnitz Schülerinnen ab Klasse 5 einen Einblick in technische und naturwissenschaftliche Berufe

2015-04-18 | Freie Presse

Studenten gestalten Doppel-Premiere

Premiere in Ostdeutschland: Chemnitzer Studierende organisieren im Juni 2015 einen Kongress zu einem vielschichtigen Thema

Aktuelle Beiträge