Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2014-12-30 | Freie Presse

Teil des Busbahnhofs soll bleiben

Über die Gestaltung des Vorplatzes der künftigen Zentralbibliothek der TU wird weiter diskutiert. Die Chemnitzer Denkmalschutzbehörde fordert den Erhalt des Pylonen-Hängedachs über dem Servicegebäude.  

2014-12-29 | Freie Presse

Pflege von Angehörigen nur selten Thema in Unternehmen

Die Vereinbarkeit von Beruf und familiären Pflegeaufgaben ist laut der Hertie-Stiftung in deutschen Unternehmen selten ein Thema. In Chemnitz gibt es auch positive Beispiele - darunter die Technische Universität, wo unter anderem der Familienservice Mitarbeitern und Studierenden bei der Organisation von Pflegeaufgaben zur Seite steht.

2014-12-27 | Freie Presse

TU-Professor stimmt auf Ballett ein

Eine etwas andere Einführung in einen Theaterbesuch verspricht Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Christoph Fasbender.

2014-12-27 | Freie Presse

Leser wählen Chemnitzer 2014

Zu den zehn Nominierten gehört auch TU-Studentin Coretta Storz, die gemeinsam mit ihrem Kommilitonen Christian Meyer einmal in der Woche kostenfreien Deutschunterricht in der städtischen Asylbewerber-Unterkunft in Siegmar anbietet, damit sich Flüchtlinge besser integrieren können.

2014-12-27 | Freie Presse

Neue Straße bindet Campus besser an

Die bereits vor drei Jahren fertig gestellte Fraunhoferstraße als Verbindung zwischen der Reichenhainer Straße und dem Smart Systems Campus wird in den kommenden Jahren erweitert.

2014-12-20 | Freie Presse

"Moskau gießt Öl ins Feuer"

Die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Beate Neuss verteidigt die Politik der Bundesregierung gegenüber Russland und bewertet die Verständigung als schwierig

2014-12-19 | Freie Presse

Junger Diskuswerfer schuftet im Kraftraum

Philipp Spindler ist zum Sportler des Jahres der Chemnitzer Uni gewählt worden. Er befindet sich im fünften Semester des Bachelor-Studiengangs Elektrische Energietechnik und er kann Studium und Sport unter einen Hut bekommen, was nicht immer einfach ist.
2014-12-18 | Freie Presse

Fußballer spielen den Weihnachtsmann

Für krebskranke Kinder gab es gestern Geschenke von den Kickern des CFC. Für Angebote, wie Ergo-, Musik- und Maltherapie auf der Station für krebskranke Kinder im Klinikum Chemnitz werden jährlich 30.000 Euro benötigt. 2015 soll noch eine Sporttherapie für Eltern und Kinder hinzukommen, welche in Zusammenarbeit mit den Sportwissenschaftlern der TU Chemnitz umgesetzt werden soll.
2014-12-17 | Freie Presse

Weihnachtliche Chemie oder: Die Uni als Hexenkessel

"Um junge Leute für die Chemie zu begeistern", gab es gestern eine spektakuläre Weihnachtsvorlesung mit TU-Professor Heinrich Lang im  Hörsaal 316 im Böttcher-Bau Universität.

2014-12-17 | Freie Presse

Oederaner lässt Hörsaal klingen

Diplom-Technomathematiker René Schneider arbeitet an der TU Chemnitz und wird am kommenden Donnerstag gemeinsam mit seinem Kollegen Gerd Wachsmuth von der Fakultät für Mathematik in einer Weihnachtsvorlesung demonstrieren, wie eng Mathematik und Weihnachtsmusik zusammenhängen.

Aktuelle Beiträge