Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2016-12-31 | Freie Presse

Brexit: Das britische Dilemma

Die Entscheidung der Briten, die EU zu verlassen, war eines der politischen Top-Themen 2016, das Europa aber auch 2017 beschäftigen wird. Dazu ein Beitrag des Chemnitzer Politikprofessors Klaus Stolz.
2016-12-30 | Freie Presse

Studenten spielen Vereinte Nationen

Zwölf junge Leute aus Chemnitz nehmen in New York an der Simulation einer UN-Generalversammlung teil. Doch sie vertreten nicht ihre eigenen Interessen.

2016-12-29 | Freie Presse

Tag der offenen Tür - Uni gibt Auskunft zu Studiengängen

Bei einem Tag der offenen Tür stellt sich die Technische Universität (TU) am 12. Januar vor. Auf dem Programm stehen 50 Veranstaltungen zu den mehr als 100 Studiengängen.

2016-12-28 | Freie Presse

Etwa jeder sechste Job im Automobilbau gefährdet

Der Fahrzeugbau steht vor einem gewaltigen technologischen Umbruch. Das Autoland Sachsen bekommt es zu spüren. Eine Analyse des Projektbereiches Chemnitz Automotive Institute der TUCed wagt einen Blick in die Zukunft der Automobilzulieferindustrie in Sachsen.

2016-12-28 | Freie Presse

Transnistrien: Im Land, das keiner (aner)kennt

Rubel, die keiner haben will. Pässe, die nirgendwo gültig sind. Ein Regime, von dem die Welt kaum Kenntnis nimmt. Das ist Transnistrien. Es kämpft unbeirrt für die Abspaltung von der Republik Moldawien und seine Eigenständigkeit. Russland leistet Beistand, denn Transnistrien gilt als Überbleibsel der einstigen Supermacht Sowjetunion. Der Chemnitzer Politikwissenschaftler Tom Thieme berichtet von seinen Eindrücken von einer Reise in diesen Teil Moldawiens.

2016-12-25 | Freie Presse

Woher Weihnachten kommt

Die Geburt Jesu zu feiern, war nicht immer üblich. Zumal sein Geburtsdatum gar nicht feststeht. Doch wie ist es dann dazu gekommen, dass wir heutzutage Weihnachten und damit das Kind in der Krippe feiern? Die Hintergründe erklärt Jun.-Prof. Dr. Marian Nebelin, Inhaber der Juniorprofessur Antike und Europa mit besonderer Berücksichtigung der Antikerezeption an der TU Chemnitz.

2016-12-24 | Freie Presse

Gesucht: Der Angeber in der roten Kutte

Der letzte Prominente unserer "Freie Presse"-Serie ist eine harte Nuss für Rätselfreunde. Denn die Person scheint bekannt, ist es aber gar nicht. Sie schafft angeblich Dinge, die der Physik widersprechen. Augenzeugen munkeln: Die Person ist ein Hochstapler.

2016-12-19 | Freie Presse

Studenten wählen TU-Sportler des Jahres

Dreisprung-Europameister überraschend geschlagen - Lauf-Kultour ganz vorn

2016-12-17 | Freie Presse

An Sachsens Universitäten gibt es bald weniger Studenten

Am Montag unterzeichnen Rektoren und Regierungsspitze im Freistaat eine Zuschussvereinbarung bis 2024. Der festgeschriebene Verzicht auf Stellenabbau hat freilich seinen Preis.

2016-12-17 | Freie Presse

Neue Erfindung: Textilfirma entwickelt die intelligente Socke

Eine Handvoll Mitarbeiter einer Traditionsfirma aus Hohenstein-Ernsthal tüftelt an den Strümpfen der Zukunft. Sie sollen mit Menschen kommunizieren. Die Universität entwickelt das Programm für die Auswertung der Daten.

Aktuelle Beiträge