Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2019-06-28 | Freie Presse

Kaum noch Platz für Firmenansiedlungen

Ein Großteil der kommunalen Gewerbegebiete ist ausgelastet. Stadt und Wirtschaftsförderung reagieren darauf - stoßen aber auf Probleme, auch am Campus der TU Chemnitz.
2019-06-28 | Freie Presse

Diskussion über "Azubi 4.0"

Vor Ort sind Matthias Lißke von der Wirtschaftsförderung, Henriette Dausend vom Lehrerzentrum der TU Chemnitz und der FDP-Kreisvorsitzende Heiko Schmuck.
2019-06-28 | Freie Presse

Zum Tag der Architektur öffnet Großbaustelle in der Innenstadt

Die ehemalige Aktienspinnerei in Chemnitz wird zur Universitätsbibliothek umgebaut. Das Projekt wird später fertig als geplant. Die Besucher können jetzt trotzdem schon einmal einen Blick hinein werfen.
2019-06-25 | Freie Presse

Diskussion über den Azubi 4.0

Prof. Dr. Henriette Dausend vom Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz wird am 03.07.2019 bei der Veranstaltung "Azubi 4.0 - Wen brauchen sächsische Unternehmen?" vertreten sein.
2019-06-25 | Freie Presse

Zum Tag der Architektur öffnet Großbaustelle in der Innenstadt

Zum „Tag der Architektur 2019“ werden am 30. Juni drei Führungen durch die Alte Aktienspinnerei angeboten, welche zeigen werden, wie weit die Bauarbeiten vorangeschritten sind.
2019-06-24 | Freie Presse

Wissenschaft - Uni erhält Prüfstand für Autobremsen

Die TU Chemnitz erhält ein einzigartiges Großgerät zur Prüfung von Bremskomponenten. Die bisher größte Großgeräteförderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft für die TU Chemnitz.
2019-06-24 | Freie Presse

Stadtgeflüster: Gerd Strohmeier

Drei große Feste an einem Wochenende: Klinikum, Uni und André-Gymnasium machten Stimmung in der Stadt. Am Samstag fand die Graduiertenfeier und TUCsommernacht der TU Chemnitz statt. Nachdem den Graduierten am späten Nachmittag 1200 Gäste zujubelten, feierten noch 1000 Partybegeisterte bei der Sommernacht mit.
2019-06-23 | Freie Presse

Unibibliothek wird später fertig: Einzug erst 2020

Die neue Bibliothek wird Ende diesen Jahres fertiggestellt werden, dies teilte der zuständige Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement mit. Sie kann damit ab 2020 genutzt werden.
2019-06-22 | Freie Presse

Stadtgeflüster: Cecile Sandten

Cecile Sandten, Inhaberin der Professur für Anglistische Literaturwissenschaft der Technischen Universität Chemnitz, wurde sie zur Präsidentin der Gesellschaft für Anglophone Postkoloniale Studien gewählt, einem der wichtigsten Vereine, die sich mit englischsprachiger Literatur beschäftigen.
2019-06-22 | Freie Presse

Das Werben um die Generation 55plus

Mario Geißler, Verantwortlicher für den Forschungsbereich für Unternehmensgründung und -nachfolge erklärt, welches Potenzial die Stadt Chemnitz für Start-ups mit dem Fokus auf der Zielgruppe der Senioren hat.

Aktuelle Beiträge