Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2016-07-09 | Freie Presse

Portugiesische Professorin hofft auf historischen Sieg ihrer Elf

Teresa Pinheiro, die seit zwölf Jahren an der TU Chemnitz im Institut für Europäische Studien lehrt und forscht, sieht das Finale der Fußball-EM mit besonderen Augen. Im Finale kann jetzt die Mannschaft ihres Heimatlandes Portugal Historisches vollbringen.

2016-07-08 | Freie Presse

Textil-Studium aufgepeppt - Zustrom stagniert

Der Umzug des Studiengangs Textil- und Ledertechnik von Reichenbach nach Zwickau und die Neuausrichtung schlägt sich bislang nicht in höheren Bewerberzahlen nieder. Bei der Verzahnung der Bachelor- und Master-Ausbildung mit der TU Chemnitz sollen Synergien erreicht werden. Entscheidender Vorteil: Für die WHZ-Studenten werde der Weg zum Uni-Abschluss geebnet - bundesweit sei dieses Modell einzigartig.

2016-07-04 | Freie Presse

"So viel Aufregung brauche ich im Moment nicht"

Cornelia Kunze im Gespräch mit Ex-Rennrodlerin Saskia Langer, Studentin der TU Chemnitz, über ihre Erfahrungen als Jugendbotschafterin, ihr Leben nach dem Leistungssport und neue Hobbies.
2016-07-02 | Freie Presse

Was Hockey-Spieler in einer Kindertagesstätte machen

Max Röhricht spielt Hockey, seit er vier Jahre alt ist. Als er 2015 zum Studium an die TU Chemnitz kam, suchte er sich einen Verein - und wurde beim Post SV fündig.

2016-07-01 | Freie Presse

"Brexit noch nicht unumkehrbar"

Der Chemnitzer Professor Klaus Stolz sieht im Austrittsvotum eine paradoxe Entwicklung. Bei den zerstrittenen konservativen Tories ist das Kandidatenrennen um den Parteivorsitz eröffnet.
2016-06-30 | Freie Presse

Wenn der Dieselmotor nur noch auf der letzten Meile läuft

Die Erzgebirgsbahn schickt bald ihren ersten Hybridzug auf Testfahrt und sieht sich damit bundesweit als Vorreiter. Die Technik sorgt dafür, dass der Zug sogar unterwegs Strom nachladen kann. Am Projekt beteiligt ist auch die TU Chemnitz.
2016-06-30 | Freie Presse

Kreisräte beklagen zu wenig Transparenz und Offenheit

Rechtsprofessor Ludwig Gramlich von der TU Chemnitz sieht die Kontrollfunktion von Gremien und den Informationsanspruch durch Formulierungen in Geschäftsordnungen eingeschränkt.Und der Chemnitzer Politologe Dr. Tom Thieme beklagt, dass es in Bayern und Sachsen kein Informationsfreiheitsgesetz gibt.

2016-06-29 | Freie Presse

Isländischer Fußballfan: "So etwas habe ich noch nie erlebt"

Der Chemnitzer TU-Student Pall Thorsson über den Erfolg seines Heimatlandes, die etwas andere Fankultur und martialische Rufe.
2016-06-25 | Freie Presse

Die Helden von morgen

Chemnitz entwickelt sich zu einem Zentrum für die Softwareentwicklung. Dafür sorgen auch drei aus der TU Chemnitz ausgegründete Softwareunternehmen: Baselabs, Prudsys und Community4you, die bei einem Wettbewerb der innovativsten Mittelständler Deutschlands geehrt wurden.
2016-06-23 | Freie Presse

Briten in Chemnitz: Wer was ändern will, muss in EU bleiben

Peter Wright von der TU Chemnitz fiebert derzeit nicht nur für England bei der Fußball-Europameisterschaft, sondern wünscht sich auch, dass das Vereinigte Königreich in der EU bleibt.

Aktuelle Beiträge