Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1947 Suchergebnisse

2021-02-05 | Freie Presse

Weg der Vögte lädt zum Entdecken ein

Das kulturhistorisch-touristische Großprojekt "Kulturweg der Vögte" ist abgeschlossen. Von 2016 bis 2020 wurde das mit 1,7 Millionen Euro geförderte Projekt mit Beteiligung der Professur für Deutsche Literatur- und Sprachgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit vorangetrieben, um der kulturellen Hinterlassenschaft aus dem Herrschaftsgebiet der ehemaligen Vögte von Weida, Gera und Plauen zu neuer Sichtbarkeit zu verhelfen.
2021-02-02 | Freie Presse

Chemnitzer Forscher rüstet Stromnetze gegen Hacker

Die Welt wird immer digitaler, auch das Stromnetz. Somit gerät es ins Visier von Hackern, Viren und Malware: Attacken aus dem Internet. Erst Anfang Januar kam es zu einem Zwischenfall in Europa, die Ursachen sind noch ungeklärt. Professor Fred Hamker, Professur für Künstliche Intelligenz an der TU Chemnitz, stellt sich der Gefahr - mit Hilfe Künstlicher Intelligenz.
2021-02-02 | Freie Presse

Hochschulrat neu besetzt

An der Technischen Universität Chemnitz trat am 1. Februar 2021 der neue Hochschulrat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dem Gremium gehören fünf externe und zwei universitätsinterne Mitglieder an. Neuer Vorsitzender des Hochschulrates ist Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft.
2021-02-01 | Freie Presse

Neues Laborgebäude eröffnet

An der TU Chemnitz wurde ein neues Laborgebäude in Betrieb genommen. Forschende untersuchen hier die Herstellung ressourcensparender Werkstoffe.
2021-01-30 | Freie Presse

Wirtschaftsbeirat berufen

Oberbürgermeister Sven Schulze macht die Wirtschaftsförderung in Chemnitz zur Chefsache. Er hat einen Wirtschaftsbeirat einberufen, dem 15 Vertreter von Unternehmen, Verbänden, Wissenschaft, u. a. der TU Chemnitz, und Gewerkschaften an.
2021-01-29 | Freie Presse

Barmer schlägt Alarm: Pfleger in Sachsen halten im Schnitt nur zwölf Jahre durch

Für gemeinsames Forschungsprojekt der Universitäten in Weimar, Chemnitz und Odense (Dänemark) werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Online-Gruppendiskussionen zur Altenpflege der Zukunft gesucht.
2021-01-29 | Freie Presse

Forschungsbetrieb in Chemnitzer Laborneubau gestartet

An der TU Chemnitz wurde ein neues Laborgebäude in Betrieb genommen. Forschende untersuchen hier die Herstellung ressourcensparender Werkstoffe.
2021-01-28 | Freie Presse

Roman von Stefan Heym soll neu erklärt werden

Das Forschungsprojekt der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft der TU Chemnitz und der Universität Trier zum Schriftsteller Stefan Heym geht an den Start.
2021-01-26 | Freie Presse

Chemnitzer Forscher arbeiten an Lautsprecher-Papier

Nach ihrem Buch mit sprechenden und klingenden Seiten ("T-Book") haben Wissenschaftler der TU Chemnitz nun ein Verfahren entwickelt, ihr Lautsprecher-Papier in größeren Mengen zu produzieren. Dazu sei die Herstellung des "T-Papers" vom Bogen- in den Rollendruck überführt worden, erklärte am Dienstag Projektleiter Georg Schmidt. Ihre Ergebnisse haben die Forscher in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Advanced Materials" vorgestellt.
2021-01-25 | Freie Presse

Rektor bewirbt sich um zweite Amtszeit

Prof. Dr. Gerd Strohmeier, seit 2016 Rektor der Technischen Universität Chemnitz, bewirbt sich um eine zweite fünfjährige Amtszeit. Die erste endet in diesem Jahr.

Aktuelle Beiträge