Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1950 Suchergebnisse

2021-01-18 | Freie Presse

Unterwegs auf dem Kulturweg der Vögte

Zum Ende des länderübergreifenden Projektes erscheint ein Werk, das auf Geschichte, Land und Leute sowie Gemeinsamkeiten aufmerksam machen will. Geschrieben wurde es von Christoph Fasbender, der als Professor für deutsche Sprach- und Literaturgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit an der TU Chemnitz arbeitet und dem Kulturweg-Projekt schon seit vielen Jahren treu ist.
2021-01-17 | Freie Presse

Wie verändert ein freies Grundeinkommen die Menschen?

Prof. Dr. Markus Hertwig (Professur Soziologie mit Schwerpunkt Arbeit und Organisation an der TU Chemnitz) spricht im Interview mit der Freien Presse zum Thema "bedingungsloses Grundeinkommen".
2021-01-16 | Freie Presse

Lernen im Corona-Lockdown: "Das fetzt denen total!"

Die Lehrerin Constance Gruber, Absolventin der TU Chemnitz, berichtet in der Freien Presse mit einer Kollegin über das Lernen in der Krise - und wie sie sich beigebracht haben, Grundschüler per Videokonferenz zu unterrichten.
2021-01-15 | Freie Presse

Wie klappt ein digitales Großevent?

Dr. Maria Worf, Leiterin des Projekts „TU4U“ und Mitorganisatorin der Virtuellen TUCtage erzählt in der Freien Presse, wie der Event-Tag am gestrigen Donnerstag, dem landesweiten Tag der offenen Hochschultür, ablief und organisiert wurde.
2021-01-14 | Freie Presse

Onlinedebatte über die Zeit nach Trump

Zwei Politikwissenschaftler von der TU Chemnitz, Kristin Eichhorn und Christian Schweiger, diskutieren am Montag, 18. Januar, in einer Online-Veranstaltung der Volkshochschule Chemnitz über die zukünftige Politik der Vereinigten Staaten von Amerika.
2021-01-13 | Freie Presse

Einwohnerzahl knapp über 245.000

Chemnitz hat im vergangenen Jahr knapp 2000 Einwohner verloren. Zum Stichtag am 31. Dezember 2020 waren 245.051 Menschen mit Hauptwohnsitz registriert, teilte die Stadtverwaltung mit. Dazu kämen noch 3300 Personen mit einem Zweitwohnsitz in der Stadt. Während die Zahl der Bewohner mit deutscher Staatsbürgerschaft um 2112 zurückging, stieg die Zahl der nichtdeutschen Mitbürger um 255 auf 21.656. Es handelt sich z. B. um Studierende der TU Chemnitz.
2021-01-13 | Freie Presse

Freude über "Kulturhauptstadt-Joker"

„Es gibt nun ganz offiziell noch einen weiteren guten Grund für ein Studium in Chemnitz“, sagt Susann Kappler vom Projekt-Team „TU4U“ der Technischen Universität Chemnitz und meint damit die einstimmige Bestätigung der Stadt Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 durch die Kulturministerkonferenz am Montag. „Nun können wir ganz offiziell den Kulturhauptstadt-Joker auch in der Studienwerbung ziehen“, freut sich die 27-Jährige, die selbst an der TU Chemnitz studierte.
2021-01-12 | Freie Presse

Chemnitz zur Kulturhauptstadt Europas 2025 ernannt: Warum gab es Zweifel?

Gestern wurde Chemnitz einstimmig der Titel Kulturhauptstadt 2025 verliehen. Henning Laux, Professor am Institut für Soziologie an der TU Chemnitz, forscht zu Chemnitz und begleitet in diesem Sinne auch deren Kulturhauptstadt-Bewerbung aus wissenschaftlicher Sicht. Er gab der Freien Presse eine Einschätzung.
2021-01-10 | Freie Presse

Superwahljahr 2021: Merkel-Ära geht zu Ende

25 Millionen Wähler in sechs Bundesländern sind in diesem Jahr dazu aufgerufen neue Landesparlamente zu wählen: Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen-Anhalt im Frühjahr, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin im Herbst. Höhepunkt des Wahlmarathons ist die Bundestagswahl im September, die die 16-jährige Ära der Kanzlerin beenden wird. Eric Linhart, Politikprofessor an der TU Chemnitz, gibt eine Einschätzung.
2021-01-08 | Freie Presse

Videokonferenz mit Literaturkritiker

Thomas Steinfeld, Literaturkritiker, langjähriger Ressortleiter Literatur der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und später Chef des Feuilletons der "Süddeutschen Zeitung", ist am kommenden Montag Gast einer öffentlichen Online-Veranstaltung zum Thema Literaturkritik, die die Philosophische Fakultät der TU Chemnitz anbietet.

Aktuelle Beiträge