Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2018-08-29 | Freie Presse

Universitätsleitung reagiert mit einem offenem Brief auf Ereignisse der vergangenen Tage

Chemnitz habe sich in den vergangenen Jahren in diversen Bereichen durch das großartige Engagement Vieler hervorragend entwickelt, heißt es in einem von Rektor Gerd Strohmeier und Maximilian Eibl, dem Prorektor für Lehre und Internationales, unterzeichneten offenen Brief. "Es hat uns schwer getroffen, dass die Ereignisse der letzten Tage diesem Engagement und dieser Entwicklung massiv zuwiderlaufen und aktuell das Bild von Chemnitz dominieren."
2018-08-29 | Freie Presse

Universität - Seniorenkolleg startet ins Semester

Die Vorbereitungen für das Wintersemester des Seniorenkollegs an der Technischen Universität sind abgeschlossen. Am 4. September besteht die erste Einschreibemöglichkeit.
2018-08-25 | Freie Presse

Streit zwischen Uni und Stadt spitzt sich zu

Die TU wehrt sich gegen den Verlust von Flächen, die bisher für die Campus- Erweiterung reserviert waren. Jetzt stellt der Rektor sogar die Zusammenarbeit mit der Oberbürgermeisterin infrage.
2018-08-24 | Freie Presse

Vortrag: Elektromobilität mit Wasserstoff und Brennstoffzellen

Referent: Dipl.-Ing. Philipp Rathke, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Alternative Fahrzeugantrieb der TU Chemnitz, Eintritt: 5 Euro
2018-08-24 | Freie Presse

Das Geschäft mit dem Stahl

Die Produktion läuft beim Stahlhochbauer Christmann & Pfeifer auf Hochtouren. Aus den gefertigten Teilen entstehen mitunter riesige Hallen aus Stahl; konstruiert in Freiberg. Beispiel ist etwa die Eingangshalle des neuen Hörsaalgebäudes der TU Chemnitz.
2018-08-22 | Freie Presse

Die Geschichte von Chemnitz - erzählt in 105 Kapiteln

Ein neues Buch beleuchtet die wichtigsten Punkte der Historie der Stadt. Zu den Autoren gehören Mitarbeiter des Stadtarchivs, aber auch andere Experten, die zu bestimmten Themen jahrelang auch im Stadtarchiv geforscht haben, darunter Prof.Friedrich Naumann, emeritierter Professor für Wissenschafts-, Technik- und Hochschulgeschichte der TU Chemnitz.
2018-08-18 | Freie Presse

So verändert sich die Bevölkerung der Stadt

Die Anzahl der Ausländer, die in Chemnitz leben, hat in diesem Sommer erstmals die Marke von 20.000 überschritten. Das entspricht einem Anteil von acht Prozent an der Gesamtbevölkerung und einer Verdopplung innerhalb von nur fünf Jahren. Flüchtlinge und Asylbewerber machen dabei allerdings weniger als ein Drittel aus. Einen deutlichen Anstieg gab es in den zurückliegenden Jahren unter anderem bei ausländischen Studierenden der Technischen Universität zu verzeichnen.
2018-08-18 | Freie Presse

Koalitionsstreit um Ausbau der Chemnitzer Lehrerausbildung

Wer an einer Grundschule unterrichten will, kann auf einen Studienplatz an der TU hoffen - aber was ist mit anderen Lehrämtern?
2018-08-16 | Freie Presse

Zeitreise über Chemnitz

So hat sich die Stadt verändert - ein Projekt der Chemnitzer Ballonfahrer zeigt historische und aktuelle Stadtansichten, die vom Ballon aus in gleicher Höhe und nahezu vom gleichen Standort aus entstanden sind. Einer der besonders bemerkenswerten Vergleiche zeigt unter anderem Uni-Gebäude und Bahnhof. Sehr viele Häuser von damals existieren noch.
2018-08-16 | Freie Presse

Streit um freie Bauflächen am Campus

Drei Hektar waren am Standort Fraunhoferstraße bisher für die Uni reserviert. Doch jetzt sollen sich dort Firmen ansiedeln. Bei der TU trifft das auf massive Ablehnung.

Aktuelle Beiträge