Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2015-04-14 | Freie Presse

"Wir sind noch auf der Suche nach einem geeigneten Platz"

Eine Beachsoccer-Auswahl der TU Chemnitz gewann 2012 den Titel bei den deutschen Hochschulmeisterschaften. Das Beachsoccer-Team Chemnitz gehört zu den fünf neuen Vereinen im Stadtsportbund.

2015-04-09 | Freie Presse

Memmendorf statt Berlin-Mitte

Firmengruppe w3work kooperiet mit dem Karriereservice der TU Chemnitz und FH Mittweida.

2015-04-08 | Freie Presse

Vom Nazi-Knast zum Tor in die Freiheit

Tausende politische Häftlinge sind während des 20.Jahrhunderts im Kaßberg-Gefängnis in Haft gewesen. Chemnitzer Studenten haben die Geschichte des Baus erforscht und veranstalten eine Projektwoche mit Zeitzeugen.
2015-04-08 | Freie Presse

"Facebook ist nicht abgekoppelt"

Seit 2011 arbeitet Christian Pentzold als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Medienkommunikation der TU Chemnitz. Seine Doktorarbeit schrieb er zu Wikipedia. Konrad Rüdiger sprach mit ihm über den Alltag mit Facebook.

2015-04-04 | Freie Presse

In den Fußstapfen von Goethe und Darwin

Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Inhaber der Professur Werkzeugmaschinen und Umformtechnik der TU Chemnitz und Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, ist neues Mitglied der Nationalakademie Leopoldina

2015-04-04 | Freie Presse

Preise für Chemnitzer Studenten in New York

TU-Team wurde bei weltweit größter UN-Simulation zweifach ausgezeichnet

2015-04-04 | Freie Presse

Mit Kügelchen und Mustern an die Spitze

Das Chemnitzer Johannes-Kepler-Gymnasium ist im Mai gleich mit drei Schülern beim Bundesfinale von "Jugend forscht" dabei - die erfolgreichen Schülerprojekte wurden von Wissenschaftlern der TU Chemnitz betreut

2015-04-02 | Freie Presse

GIRLS DAY: TU will Mädchen für Technik begeistern

Am 23. April 2015 bietet die TU Chemnitz Schülerinnen ab Klasse 5 einen Einblick in technische und naturwissenschaftliche Berufe

2015-04-01 | Freie Presse

Universität: Vorlesungsreihe startet mit Anekdote

Mit einem Vortrag von Prof. Dr. Christoph Fasbender beginnt am 8. April 2015 die neue Ringvorlesung „Die Gegenwart der Vergangenheit“ im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz

2015-04-01 | Freie Presse

"Nackt unter Wölfen"- Verfolgt, bejubelt, missbraucht

In Ostdeutschland kannten den Film "Nackt unter Wölfen" fast alle. Am 1. April zeigt die ARD die Neuverfilmung - weitgehend nach dem zensierten Roman von Bruno Apitz. Der Historiker Lars Förster von der TU Chemnitz hat in seiner Apitz-Biografie dargelegt, welche Auseinandersetzungen es im Vorfeld der Romanveröffentlichung gab. Darüber spricht er im Interview mit der Freien Presse.

Aktuelle Beiträge