Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2017-08-02 | Freie Presse

Auszeichnung für Fairtrade: Chemnitz soll sich bewerben

Zweimal wurde Chemnitz schon als "Hauptstadt des Fairen Handels" ausgezeichnet. Bei der Ehrung 2009 war die Stadt die erste in Ostdeutschland, die die Bezeichnung tragen durfte. Auf Initiative des Studentenrates hat sich die Hochschule für die Auszeichnung als Fairtrade-Universität beworben. Die Unterlagen wurden gestern eingereicht, informiert die TU.
2017-08-01 | Freie Presse

Voller Glücksgefühle am Gardasee

Mountainbikerin Daniela Storch, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Chemnitz, ,hat eines der härtesten Etappenrennen der Welt mit Bravour gemeistert. Nun lockt das nächste Ziel in der Region.
2017-07-31 | Freie Presse

Schwimmer steht vor Abenteuer seines Lebens

Extremschwimmer Joseph Heß, Wissenschaftler der TU Chemnitz, will am Freitag ein sportliches Projekt in Angriff nehmen, an das sich keiner vor ihm heranwagte: Er hat sich in den Kopf gesetzt, in der Elbe von Bad Schandau nach Hamburg zu schwimmen - ohne Neoprenanzug.
2017-07-30 | Freie Presse

Neue Lehrer braucht das Land

Nach einem Zwei-Tage-Blitzstartseminar kam der Sprung ins kalte Wasser: Mitten im Schuljahr übernahm Seiteneinsteigerin Katrin Steuer Sport- und Kunstunterricht in 5. bis 9. Klassen an der Oberschule Schönau/Siegmar in Chemnitz. Sie nahm zudem für das nötige pädagogische Rüstzeug berufsbegleitend ein einjähriges Zusatzstudium an der TU Chemnitz auf, das sie kürzlich erfolgreich abgeschlossen hat.
2017-07-29 | Freie Presse

Aus dem Prüfungssaal direkt auf die Rennmaschine

Motorradpilotin Sarah Göpfert pendelt derzeit zwischen Universität und Rennstrecke. Die Studentin der Wirtschaftswissenschaften steckt derzeit noch mitten im Prüfungsstress, absolviert erst in diesen Tagen ihre letzte Prüfung an der TU Chemnitz.
2017-07-25 | Freie Presse

Wenn das Studium auf die Psyche schlägt

Immer mehr Studenten in Chemnitz nutzen eine psychologische Beratung. Grund könnte sein, dass im Hörsaal ein Thema nicht behandelt wird.
2017-07-25 | Freie Presse

Chemnitzer Wissenschaftler erfinden das Rad neu

Am Leichtbau führt beim Auto der Zukunft kein Weg vorbei. Forscher der TU Chemnitz zeigen, wie das Gewicht von Fahrzeugen reduziert werden kann.
2017-07-13 | Freie Presse

Wissenschaftler erforschen Verwertung von Altreifen

Wissenschaftler der Technischen Universität Chemnitz arbeiten an der ökologischen Verwertung von Altreifen.
2017-07-13 | Freie Presse

Wissenschaftler erforschen Verwertung von Altreifen

Wissenschaftler der Technischen Universität (TU) Chemnitz arbeiten an der ökologischen Verwertung von Altreifen.
2017-07-11 | Freie Presse

Das neue Projekt der Lauf-Kultour

In den letzten Jahren hat der Verein Lauf-KulTour durch seine einzigartige Deutschland-Umrundung in einem Non-stop-Staffellauf und die Beteiligung am Chemnitz Marathon auf sich und die Technische Universität aufmerksam gemacht. 2017 haben sich die Sportler eine neue Herausforderungen gesucht. Am 15. Juli steigt der Triathlon am Stausee Rabenstein.

Aktuelle Beiträge