Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2019-02-14 | Freie Presse

Minister testen Orte industrieller Kultur

Auch mit Chemnitzer Attraktionen soll für Sachsen geworben werden. Eva-Maria Stange wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass an der TU Chemnitz das Thema Mensch und Maschine sowohl in der Lehre als auch in der Forschung berücksichtigt werde. Bei der Landesausstellung sei es wichtig, nicht nur Maschinen zu präsentieren.
2019-02-12 | Freie Presse

Gymnasiasten testen ihre Flitzer

Sie sind mit Wasserstoff betrieben und von Schülern des Freien Gymnasiums Penig selbst zusammengebaut worden: Nun haben diese Modellautos im tschechischen Decín ihre ersten Probeläufe hinter sich gebracht. Initiator des Wettkampfes ist die TU Chemnitz.
2019-02-08 | Freie Presse

Gymnasiasten gehen mit Wasserstoffautos ins Rennen

Mit Modell-Flitzern findet am Wochenende ein deutsch-tschechischer Wettbewerb statt. Peniger Schüler haben sich mit der Technik befasst und trainiert. Vier Teams gehen in Decín an den Start. Dahinter steht ein Projekt der TU Chemnitz.
2019-02-07 | Freie Presse

Autonomes Fahren - Softwarefirma wächst weiter

Das Chemnitzer Softwareunternehmen Baselabs ist auch im vergangenen Jahr kontinuierlich weiter gewachsen. Gegründet worden war Baselabs Ende 2012 als Start-up auf Grundlage eines Forschungsprojektes an der Professur für Nachrichtentechnik der Technischen Universität Chemnitz.
2019-02-06 | Freie Presse

Studie - Trainierbarkeit der Fitness im Alter

Ende Februar startet an der Technischen Universität Chemnitz ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördertes Projekt zur Erforschung der Trainierbarkeit der geistigen und körperlichen Fitness im Alter.
2019-02-05 | Freie Presse

Bildungsbericht: Bürgermeister von schlechten Noten überrascht

Stadt und Landesamt für Schule und Bildung wollen den Ursachen für Probleme unter anderem mit Schulabbrechen auf den Grund gehen. Eine erste Analyse zur Situation soll im Herbst 2020 vorliegen. Bei der Ausarbeitung der Untersuchung will die Stadt nicht nur mit dem Landesamt für Schule und Bildung und der Arbeitsagentur, sondern auch mit der Technischen Universität Chemnitz zusammenarbeiten.
2019-02-05 | Freie Presse

Chemnitz entwickelt sich zu Zentrum für autonomes Fahren

Mit einer Software für zentimetergenaue Satellitennavigation will die Firma Naventik den Markt erobern.
2019-02-05 | Freie Presse

Chemnitz entwickelt sich zu Zentrum für autonomes Fahren

Mit einer Software für zentimetergenaue Satellitennavigation will die Firma Naventik den Markt erobern. Damit ist sie in guter Gesellschaft.
2019-02-01 | Freie Presse

41-Jähriger übernimmt das Steuer bei AMR Hydraulik

Mit der TU Chemnitz, dem Fraunhofer Institut und der Westsächsischen Hochschule Zwickau arbeitet AMR an verschiedenen Forschungsthemen, etwa zur Speicherung und Energierückgewinnung an Baumaschinen und Nutzfahrzeugen.
2019-01-31 | Freie Presse

Elektrobus-Projekt in Chemnitz gescheitert

Gemeinsam mit Unternehmen wollte die Stadtverwaltung einen fahrerlosen Pendelverkehr zwischen Uni-Standorten einrichten. Warum daraus erst einmal nichts wird.

Aktuelle Beiträge