Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2018-06-10 | Freie Presse

Brennstoffzelle: Großinvestition in Chemnitz verzögert sich

Mit chinesischer Beteiligung soll an dem Standort ein Zentrum für Brennstoffzellen-Antriebe entstehen. Eine millionenschwere Investition. Doch mit dem Bau kann wohl erst 2019 begonnen werden. Die Gründe dafür liegen auch im Ausland.
2018-06-04 | Freie Presse

Schritt-für-Schritt zum Ziel

Der Studiengang Public Sector Management ist eine von vier berufsbegleitenden Studienmöglichkeiten der TU Chemnitz, um einen Bachelor-Abschluss auch ohne reguläres Präsenzstudium zu erreichen. In Kooperation mit der Sächsischen VWA, bietet die TU Chemnitz Absolventinnen und Absolventen des Verwaltungs-Diploms der Sächsischen VWA die Gelegenheit, den akademischen Grad des Bachelor of Science zu erlangen.
2018-06-04 | Freie Presse

Vom Uni-Absolventen zum Botschafter für Chemnitz

Mehr als jeder vierte Student der TU Chemnitz kommt aus dem Ausland. Davon wollen Stadt und Uni künftig noch viel stärker profitieren - auch dank neuer Kontakte.
2018-06-03 | Freie Presse

Chemnitzer TU-Absolventen feierlich verabschiedet

Vor Hunderten Gästen sind am Samstagnachmittag die jüngsten Absolventen der Technischen Universität feierlich verabschiedet worden. Laut Rektor Gerd Strohmeier haben im zurückliegenden Semester mehr als 1000 Studierende ihren Abschluss erhalten.
2018-06-02 | Freie Presse

BÖTTCHER-BAU: Sommernacht an der Universität

Im Innenhof des TU-Areals, Straße der Nationen 62 in Chemnitz, beginnt heute um 18 Uhr die öffentliche TU-Chemnitz Sommernacht. Im Programm sind Tanz und Musik. Es gibt zudem eine Wein-Lounge, eine Cocktailbar sowie Foodtrucks. Das Ticket zur Feier kostet 7,50, ermäßigt 3 Euro.
2018-06-02 | Freie Presse

Das Erzgebirge öffnet sich behutsam für neue Arbeitswelt

Digitalisierung Fluch oder Segen? Unternehmer aus dem Erzgebirge legen sich diesbezüglich noch nicht fest. Sicher ist nur: Komplett verweigern können wird sich kaum jemand. "Einzelne Mitarbeiter müssen den Mehrwert einer digitalen Lösung erkennen", sagt Thomas Löffler, Arbeitswissenschaftler der Technischen Universität Chemnitz, dann könne im Unternehmen eine Dynamik entstehen.
2018-06-01 | Freie Presse

Wie Forscher Ressourcen schonen wollen

Unvorhergesehene Reparaturen an Maschinen führen ebenso zu Produktionsausfällen wie vorbeugende Wartungsarbeiten. Um die Stillstandszeiten so gering wie möglich zu halten, forschen Wissenschaftler des Chemnitzer Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) und der Professur für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik der TU Chemnitz derzeit gemeinsam an Lösungen zur Überwachung des aktuellen Verschleißzustandes von Maschinen-Baugruppen.
2018-05-29 | Freie Presse

Im Zeichen der Ringe

Holz ist einer der ältesten und wichtigsten Roh- und Werkstoffe des Menschen - und hat noch eine glänzende Zukunft vor sich. Auch Forscher der TU Chemnitz haben sich aber vorgenommen, das "Thema Holz" durch konkrete Projekte wiederzubeleben.
2018-05-29 | Freie Presse

Holz belebt den Maschinen- und Anlagenbau

Forscher an der Technischen Universität Chemnitz haben sich vorgenommen, das Thema "Holz im Maschinen- und Anlagenbau" durch konkrete Industrieprojekte wiederzubeleben. Seit mehreren Jahren beschäftigt sich die Forschungsgruppe "Anwendungstechnik Erneuerbarer Werkstoffe" mit der Einsetzbarkeit von Holz- und Holzwerkstoffen.
2018-05-28 | Freie Presse

Orgelmusik, Bücher, Party und Tiere

Auch abseits des ersten Hut-Festivals waren die Chemnitzer am Wochenende zu Tausenden auf den Beinen - so auch bei der 5. Chemnitzer Lesenacht, deren Programm die TU Chemnitz und das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau mitgestaltet hatten.

Aktuelle Beiträge