Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2018-12-28 | Freie Presse

Erst denken, dann digitalisieren

Einspruch - Standpunkte zum Streiten. Unter diesem Motto veröffentlicht die "Freie Presse" einen Gastbeitrag von Prof. Christoph Helmberg. Der Mathematiker äußert sich zur Diskussion über Digitalisierung an Schulen und die aus seiner Sicht deutlich falsche Gewichtung.
2018-12-28 | Freie Presse

Nach Demos: Uni erforscht die Rolle der Medien

Die Medien und ihre Rolle in Bezug auf die Demonstrationen und Ausschreitungen nach dem gewaltsamen Tod des Chemnitzers Daniel H. Ende August - das ist das Thema einer studentischen Forschungsarbeit an der Technischen Universität Chemnitz. Ein Teil der Arbeit im Bereich der Professur Medienpsychologie der Philosophischen Fakultät ist ein Fragebogen, der im Internet anonym beantwortet werden kann.
2018-12-28 | Freie Presse

Studenten machen in New York Politik

Studenten der TU Chemnitz werden sich im März erneut als Nachwuchsdiplomaten auf Zeit versuchen. Bei der weltgrößten Simulation der Vereinten Nationen in New York werden die sie den afrikanischen Staat Senegal vertreten.
2018-12-28 | Freie Presse

Campusflächen: Alles wieder auf Anfang

OB und Rektor sollen nun klären, wie es mit Land, das für die Uni bestimmt war, weitergeht. Bis dahin war es ein langer Weg.
2018-12-27 | Freie Presse

Ralfs letzte Fahrt

Am Sonnabend sitzt Ralf Palik in Oberhof auf dem Rennschlitten - zum allerletzten Mal. Nun treibt Ralf sein Studium voran. Das Fach der Wahl ist Psychologie. Im kommenden Sommer will Ralf Palik die erste Etappe mit dem Abschluss als Bachelor an der TU Chemnitz beenden.
2018-12-27 | Freie Presse

"Gelbwesten" begehren gegen die Ignoranz der Eliten auf

Die derzeit spektakulärste politische Gruppierung Frankreichs hat keine Ideologie, keinen Anführer, aber eine Farbe: Neongelb. Wie geht es weiter: Verändern die Proteste langfristig die Demokratie, nicht nur in Frankreich? Christian Schweiger, Politikwissenschaftler der TU Chemnitz, befürchtet, dass sich die radikale Auseinandersetzung in weiten Teilen Europas ausbreiten wird.
2018-12-24 | Freie Presse

Startups - TU Chemnitz guter Grund für Gründer

Die TU Chemnitz gehört zu den besten Gründerhochschulen Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, die im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums durchgeführt wurde.
2018-12-21 | Freie Presse

Stadtgeflüster

Lothar Kroll, Direktor des Instituts für Strukturleichtbau der TU Chemnitz und Koordinator des Bundesexzellenzclusters Merge, mischte mal wieder in der ganz hohen Politik mit. Bei der UN-Klimakonferenz, die vor wenigen Tagen im polnischen Katowice Regierungsvertreter aus aller Welt versammelte, referierte der Chemnitzer über die Bedeutung der Kohlenstofffaser-Forschung.
2018-12-21 | Freie Presse

Studenten machen Politik

Studenten der TU Chemnitz werden sich im März nächsten Jahres erneut als Nachwuchsdiplomaten auf Zeit versuchen. Bei der weltweit größten Simulation der Vereinten Nationen in New York werden die Chemnitzer Studierenden den afrikanischen Staat Senegal vertreten.
2018-12-20 | Freie Presse

Weltweit tätige Softwarefirma bezieht Hauptquartier in Chemnitz

Digital-Dienstleisters Staffbase hat am Mittwoch seine neuen Räume eröffnet - in einer ehemaligen Maschinenhalle auf dem Wirkbau-Gelände zwischen Annaberger und Elsasser Straße. Martin Böhringer, gebürtiger Karl-Marx-Städter, hat an der TU Chemnitz Wirtschaftsinformatik studiert und ist einer der drei Gründer von Staffbase.

Aktuelle Beiträge