Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2016-05-18 | Freie Presse

Softwarefirma errichtet am Kaßberg futuristischen Neubau

Bauarbeiten für den neuen Sitz der Chemnitzer Software-Entwicklungsfirma Intenta haben begonnen. Die Inhaber Heiko Cramer und Basel Fardi kamen im Jahr 2000 gemeinsam an die TU Chemnitz, um hier zu promovieren. Die TU mit ihren Forschungseinrichtungen und Absolventen bot und bietet ihnen bis heute gute Voraussetzungen für ihre eigenen Entwicklungen und die Gewinnung neuer Mitarbeiter.

2016-05-18 | Freie Presse

Tag der offenen Tür: Uni stellt sich Schülern vor

Fragen zum Studium an der TU Chemnitz und zu beruflichen Perspektiven nach dem Abschluss können sich Schüler am 28.05.2016  ab 9 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, beantworten lassen.

2016-05-10 | Freie Presse

Zwei Bewerber um Rektor-Posten

Prof. Dr. Gerd Strohmeier und Prof. Dr. Andreas Schubert - beide bewerben sich um den Posten des Rektors der Technischen Universität.

2016-05-04 | Freie Presse

Fleisch-Ersatz: Produktion ist streng geheim

Vleisch ist nicht gleich Fleisch. Und das ist auch gewollt von den vier Inhabern, die die Culentro GmbH 2014 gegründet haben. Florian Welker, noch Student an der TU Chemnitz, hat die Firma zusammen mit Bert Maibier, dem IT-Fachmann René Grünewald und Serhan Koc mit Hilfe von Fördermitteln aufgebaut.

2016-05-03 | Freie Presse

Ein Stück Geschichte

Die Universität Chemnitz feiert 180-jähriges Bestehen. Ihre Forscher und Absolventen haben die Region geprägt. So wie Karl Robert Schnick, der am Montag etwas Besonderes im Gepäck hatte.
2016-05-03 | Freie Presse

TU schmiedet beim Feiern Bündnisse

Kurz vor dem Festakt zum 180-jährigen Bestehen der Universität wurde der Austausch mit einer chinesischen Universität besiegelt. Der Vertrag schafft neue Möglichkeiten.
2016-05-02 | Freie Presse

Ex-Hoteldirektor nutzt seine Energie jetzt für Kirchenmusik

Ullrich Michael Rasche ist 65 Jahre alt und damit der älteste Student der Technischen Universität Chemnitz. Mit Beginn seines Ruhestands nahm er das Studium auf, aus Interesse und weil er jetzt Zeit hat.

2016-05-02 | Freie Presse

Uni-Party mit Grüßen aus Amerika

Samuel DeShazior, Bürgermeister der US-amerikanischen Chemnitzer Partnerstadt Akron, besuchte am Samstag alte Freunde. Er war einer der Ehrengäste beim Frühlingsempfang der Uni, die im Archäologiemuseum Smac ihr 180-jähriges Bestehen feierte.

Mit einem Festakt begeht die Technische Universität Chemnitz heute ihren 180.


(Quelle: wetter.de)

2016-05-01 | Freie Presse

TU Chemnitz feiert Gründung vor 180 Jahren

180 Zentimeter soll die Geburtstagstorte hoch sein, auch die finale Campusparty ist auf 180 Minuten ausgelegt. Wenn die Technische Universität Chemnitz am Montag ihr Gründungsjubiläum feiert, dreht sich alles um diese Zahl.

2016-04-30 | Freie Presse

Sportfest zum Jubiläum

180 Jahre Universität: Allerlei Wettbewerbe laden am 3. Mai zum Mittmachen auf dem Campus ein.

Aktuelle Beiträge