Navigation

Inhalt Hotkeys
Pressestelle
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-10-12 | MDR

Wirtschaftsminister Dulig zu Besuch in Breslau

Forschungszentrum Kunststofftechnologien Dopak mit TU Chemnitz gegründet.
2017-10-12 | BMBF

Sprechendes Papier auf der Frankfurter Buchmesse

Singende Bücher und sprechende Beipackzettel: Daran arbeiten Forscher der TU Chemnitz mit finanzieller Unterstützung des Bundesforschungsministeriums. Ihre in Papier integrierten Lautsprecher zeigen die Wissenschaftler auf der Frankfurter Buchmesse.
2017-10-12 | Tag 24

Wieso sitzen in dieser Uni lauter Senioren?

„Wer seine Allgemeinbildung verbessern und den Kopf fit halten will, sollte in die Uni kommen!“ Schon im dritten Jahr nimmt Inge Oehme (67) am Seniorenkolleg der TU Chemnitz teil. Mit ihr starteten diese Woche 650 Rentner ins Wintersemester.
2017-10-11 | gmx.net

Konflikt über Unabhängigkeit Kataloniens: Experte sieht Madrid am Zug

Wenn Madrid nicht von seiner harten Linie abrückt, könnte aus dem Spiel bald Ernst werden, sagt Politologe Klaus Stolz
2017-10-11 | RadMarkt

Pi Rope startete Crowdfunding für textile Hochleistungsspeichen

Seit 2. Oktober sammelt der Chemnitzer Start-Up Pi Rope über die Crowfunding-Plattform Startnext das nötige Kapital, um seine superleichten Speichen aus hochfestem Polyester auf den Markt zu bringen. Das von einem Forscherteam der TU Chemnitz gegründete Jungunternehmen will »gemeinsam die Produktenwicklung unserer Speichen vorantreiben und darüber hinaus Pi Rope als Qualitätsmarke etablieren«.
2017-10-10 | marketing-boerse

Die Event- und MICE-Branche trifft sich in Dortmund

Rund 480 Aussteller präsentieren sich 2018 in der Messe Dortmund den Fachbesuchern auf der BOE, der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing. Prof. Dr. Cornelia Zanger von der TU Chemnitz stellt aktuelle Forschungsergebnisse vor.
2017-10-10 | Freie Presse

"Katalonien braucht Vermittlung"

Der Chemnitzer Politikwissenschaftler Klaus Stolz sieht bislang keine Lösung im Konflikt mit der Zentralregierung.
2017-10-10 | das-marburger.de

Dem E-Book folgt das T-Book: Lautsprecher aus Papier für den Buchmarkt

Die neueste Generation des klingenden „T-Book“ der Printmedientechniker der TU Chemnitz wird erstmals am 12. Oktober 2017 auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt.
2017-10-10 | Tag 24

Was tun mit dem Abi? Die TU lädt zum Schnupper-Studieren

Probesitzen für höhere Weihen: An der TU Chemnitz können Schüler schon einmal Hochschulluft schnuppern. Die Uni lädt bis Freitag zur Campuswoche ein.
2017-10-10 | Freie Presse

Die Karten liegen auf dem Tisch: Zwei Kandidaten, ein Chefsessel

Raphael Jenatschke greift an. Zuerst auf den Dörfern. Der CDU-Kandidat geht in die Ortsteile der Großen Kreisstadt. Laut Tom Thieme, Politikwissenschaftler der TU Chemnitz, hat die CDU mit ihm in jedem Fall einen wichtigen Punkt gemacht.

Aktuelle Beiträge

Presseartikel