Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

35 Suchergebnisse

2023-11-14 | Leipziger Internetzeitung

Landesweite Arbeitsniederlegungen an Hochschulen am 20. November 2023

Nachdem am vergangenen Freitag an der TU Chemnitz gestreikt wurde, versammelten sich am 14. November 2023 mehr als 800 Hochschulbeschäftigte und Studierende bei einer Streikversammlung von ver.di und GEW in der Peterskirche in Leipzig. Weitere Streiks sollen am 20. November stattfinden.
2023-09-11 | Leipziger Internetzeitung

Freistaat Sachsen geht weitere Maßnahmen im Kampf gegen den Lehrermangel an

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow, Kultusminister Christian Piwarz und Prof. Dr. Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales an der TU Chemnitz, haben am 11. September 2023 ein Eckpunktepapier zur Stärkung der Lehrkräftebildung in Sachsen an der TUC unterzeichnet.
2022-10-26 | Leipziger Internetzeitung

Gewinner des Sächsischen Verlagspreises 2022 stehen fest

Die Gewinner des diesjährigen Sächsischen Verlagspreises stehen fest: Insgesamt 20 sächsische Verlage können sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen. Sie erhalten ihre Auszeichnung im Rahmen einer Preisverleihung am 7. November im Leipziger Museum für Druckkunst von Barbara Klepsch, Staatsministerin für Kultur und Tourismus, sowie von Wirtschaftsminister Martin Dulig. Mit dabei in der Jury war: Angela Malz, Leiterin Universitätsbibliothek der TU Chemnitz.
2022-06-12 | Leipziger Internetzeitung

Klimaschutzminister Günther: Junge Menschen sind Hauptbetroffene der Klimakrise und Treiber für Klimaschutz

Sachsens Staatsminister für Energie und Klimaschutz Wolfram Günther hat am Samstag an der sächsischen Jugendklimakonferenz an der Technischen Universität Chemnitz teilgenommen.
2022-05-20 | Leipziger Internetzeitung

Wasserstoffzentrum in Chemnitz bekommt mehr Geld

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am 19. Mai 2022 eine Erhöhung um 12,5 Millionen Euro an Bundesmitteln für das Nationale Wasserstoff-Kompetenzzentrum in Chemnitz verabschiedet. Damit werden künftig insgesamt 72,5 Millionen Euro vom Bund in das sogenannte „Hydrogen and Mobility Innovation Center“ (HIC) investiert, dass unter maßgeblicher Beteiligung der TU Chemnitz auf dem Technologie-Campus Süd und damit in unmittelbarer Nachbarschaft zur Universität entsteht.
2021-07-19 | Leipziger Internetzeitung

Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen in Chemnitz gegründet

Justizministerin Katja Meier übergab einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 308.000 Euro an das Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen. In Kooperation mit der TU Chemnitz wird das Zentrum zu allen Teilbereichen der Kriminologie und Kriminalpolitik forschen.
2021-07-07 | Leipziger Internetzeitung

565.000 Euro für neue Demografie-Projekte

In der Förderperiode 2021 sind elf neue Demografie-Projekte hinzugekommen, für die teils mehrjährigen Vorhaben werden bis 2023 insgesamt rund 565.000 Euro bereitgestellt, u. a. das Projekt „Implementierung eines nachhaltigen motorisch-kognitiven Bewegungskonzeptes in die Lebenswelten älterer Personen im Raum Chemnitz“ der TU Chemnitz.
2021-07-05 | Leipziger Internetzeitung

Sachsen in Fahrt – Zukunft des ÖPNV: Martin Dulig im Bus-Talk mit Gästen aus Politik, Wissenschaft und der Branche

Wie bewegen wir uns in Zukunft? Wie machen wir den sächsischen ÖPNV fit für die wachsenden Anforderungen an Klimaschutz, Flexibilität und Kosten? Welche Trends gibt es? Was kann der Staat leisten, um den ÖPNV attraktiver zu machen? Diese und andere Fragen diskutierte der sächsische Verkehrsminister in der Sendung „Martin Dulig I Konkret“ u. a. mit Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Professor für alternative Fahrzeugantriebe von der TU Chemnitz.
2021-06-22 | Leipziger Internetzeitung

Sächsische Hochschulen werben erfolgreich Gelder zur Digitalisierung der Lehre ein

Sächsische Hochschulen können die Entwicklung von digitalen Lehrformaten weiter vorantreiben. An der ersten Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre haben sich 13 sächsische Hochschulen und die Berufsakademie Sachsen mit fünf Einzelanträgen sowie der Beteiligung an drei Verbundanträgen erfolgreich beteiligt.
2021-06-10 | Leipziger Internetzeitung

13 Millionen Euro zusätzlich für Spitzenforschung an Sachsens Universitäten

Der Freistaat gibt für die Spitzenforschung der vier sächsischen Universitäten in diesem und im kommenden Jahr zusätzlich 13 Millionen Euro aus. Die TU Dresden, die Universität Leipzig, die TU Chemnitz und die TU Bergakademie Freiberg sollen mit den Mitteln ihre Spitzenforschungsbereiche weiterentwickeln und ausbauen.