Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

8 Suchergebnisse

2022-05-29 | Hamburger Abendblatt

Fachleute warnen vor negativen Folgen von E-Zigaretten

Forscher der TU Chemnitz haben vor schädlichen Folgen von E-Zigaretten etwa bei Jugendlichen gewarnt. Zwar sei das Rauchen heute in der jungen Generation weniger verbreitet. Die Nutzung elektronischer Ersatzprodukte wie Verdampfer nehme aber zu.
2022-03-09 | Hamburger Abendblatt

Forscherin: Bei Kriegsflüchtlingen "Skala nach oben offen"

Deutschland muss sich nach Einschätzung der Fluchtforscherin Birgit Glorius auf eine sehr hohe Zahl von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine einstellen. «Meine persönliche Prognose ist, dass die Ankünfte in diesem Jahr die Zahlen von 2015 auf jeden Fall übersteigen werden», erklärte die Professorin der TU Chemnitz am Mittwoch.
2021-12-01 | Hamburger Abendblatt

Beruf, Familie, Corona: Warum Dauerstress so gefährlich ist

Durch Beruf, Ausbildung oder Studium, durch Konflikte mit Freunden und der Familie oder die ständige Erreichbarkeit: 26 Prozent der Erwachsenen in Deutschland fühlen sich häufig gestresst. Das ist das Ergebnis der Studie „Entspann dich, Deutschland!“ der Techniker Krankenkasse (TK), „Bei den Stressauslösern ist ein deutlicher Einfluss der Corona-Pandemie zu erkennen“, sagt Psychologie-Professor Bertolt Meyer von der TU Chemnitz, der die Daten ausgewertet hat.
2021-06-23 | Hamburger Abendblatt

Wie sich Corona auf unsere Gesundheit auswirkt (+ Beitrag)

Die Pandemie, die vor allem bei älteren und vorerkrankten Menschen zu schweren oder tödlichen Verläufen führte, traf Erwerbsfähige größtenteils eher psychosozial. Im Rahmen einer Studie für den TK-Report befragte das psychologische Institut der Technischen Universität Chemnitz knapp ein Jahr lang in mehreren Wellen insgesamt 2.900 Berufstätige.
2021-04-17 | Hamburger Abendblatt

Corona: Stress bewältigen – mit diesen Techniken klappt es

Wie umgehen mit Stress in der Pandemie? Bertolt Meyer, Arbeits- und Wirtschaftspsychologe an der TU Chemnitz, und sein Team analysierten, was den Menschen während des ersten Lockdowns Stress und Belastungen bereitete und was dagegen half. Was Wohlbefinden und Stress im Alltag nachweisbar beeinflussen können, zeigt eine weitere Studie der TU Chemnitz. Psychologin Karin Matko hat untersucht, was eine Kombination aus körperlichem und geistigem Training, von Yoga und Meditation, bewirken kann.
2018-06-03 | Hamburger Abendblatt

Gründer: "Die Idee ist nichts, die Umsetzung ist alles"

Lukas Hempel hat Bookingkit gegründet. Schon als Jugendlicher engagierte er sich in einer Schülerfirma. Heute hat er 75 Mitarbeiter. Er absolvierte das Masterprogramm Finance an der Technischen Universität Chemnitz und beschäftigte sich damit, wie man schnell wachsende Firmen finanzieren kann.
2017-08-04 | Hamburger Abendblatt

620 Kilometer bis nach Hamburg: Extremschwimmer gestartet

Ein Chemnitzer Hobbyschwimmer will die Elbe bezwingen. Am Freitagmorgen stieg Joseph Heß, TU Chemnitz, in Bad Schandau in die Fluten. In zehn Tagen will er in Hamburg ankommen.
2017-07-04 | Hamburger Abendblatt

Mann will 600 Kilometer in der Elbe bis Hamburg schwimmen

Die Elbe ist Schauplatz der größten Freiwasser-Schwimmstaffel Deutschlands. Joseph Heß, TU Chemnitz, will den Fluss bis Hamburg alleine bezwingen.