Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-02-05 | SWR

Tele-Akademie

Jun.-Prof. Dr. Christian Papsdorf, Inhaber der Juniorprofessur Techniksoziologie mit dem Schwerpunkt Internet und Neue Medien an der TU Chemnitz, spricht über die Wechselwirkungen zwischen Internet und Gesellschaft.
2017-02-04 | Süddeutsche Zeitung

Voll daneben

Lange hoffte man, dass mit Big Data auch Wahl-Prognosen besser werden. Doch bei der letzten US-Wahl lagen die Demoskopen daneben. Viele Modelle stoßen wohl an eine fundamentale Grenze der Genauigkeit. "Faktoren, die Prognosen früher Sicherheit gegeben haben, nehmen ab", sagt der Politikwissenschaftler Eric Linhart von der TU Chemnitz.

2017-02-04 | Freie Presse

Der Beste der Besten

Dreispringer Max Heß ist als Elite-Schüler des Jahres ausgezeichnet worden. Sein Abitur hat er unter erschwerten Bedingungen abgelegt. Heute studiert er an der TU Chemnitz.

2017-02-04 | MDR

Baumesse Chemnitz "Staumauer" aus Stoff

Auf der Baumesse sind neue Möglichkeiten des Hochwasserschutzes für Hausbesitzer vorgestellt worden. Dazu hat die TU Chemnitz eine Neuentwicklung mit der Bezeichnung FloodTex präsentiert. Die Chemnitzer Forscher entwickelten eine Stauwand aus Stoff.

2017-02-03 | Freie Presse

Die O-Frage in Stollberg: Wer nimmt Schmidt die Macht weg?

Im Spätherbst findet die Oberbürgermeisterwahl in Stollberg statt. Kalendarisch noch weit weg, sind es in der schnellen Politik aber oft nur Augenblicke. Nur, neben dem Amtsinhaber ist weit und breit kein Gegenkandidat in Sicht. Traut sich niemand? Der Chemnitzer Politikwissenschaftler PD Dr. Tom THieme weiß aus Erfahrung, dass es schwer ist, Amtsinhaber wegzuwählen.

2017-02-03 | Freie Presse

Der doppelte Steve Conrad

TU-Student und Fotograf Steve Conrad hat in den USA seinen Doppelgänger gefunden. Das wäre nichts Besonderes. Wäre dieser nicht auch Fotograf und hieße nicht genau wie er.

2017-02-02 | MDR aktuell

Tag der Praktikanten

Praktikumsberater Marc Stoll vom Career Service der TU Chemnitz beschreibt seine Erfahrungen mit Praktikanten und Praktikumsangeboten (ab 11:25).

2017-02-02 | Freie Presse

"Smart Home" und Sicherheit: Baumesse in Chemnitz

Das Haus der Zukunft sowie Sicherheit rund ums Haus sind die Kernthemen der Baumesse Chemnitz. Die TU Chemnitz stellt zum Beispiel ein mobiles System zum Hochwasserschutz vor, das aus einem Fundament, aus Stützen und einer textilen Membran besteht.

2017-02-02 | Freie Presse

Brennstoffzelle - die bessere Alternative?

Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Inhaber der Professur Alternative Fahrzeugantriebe an der TU Chemnitz, und sein Team sind Befürworter der Brennstoffzellentechnologie.Gemeinsam mit Industriepartnern arbeiten sie daran, der Technologie zum Durchbruch zu verhelfen. Ihr Thema sind die Bipolarplatten, die Teil der Brennstoffzelle sind.

2017-02-02 | Freie Presse

Die Einkommensflatrate

Könnte das bedingungslose Grundeinkommen die Akzeptanz für die Demokratie erhöhen? Nicht finanzierbar sagen die einen, Schluss mit dem Vorrang für die Erwerbstätigkeit die anderen. Der Bürger als Individuum muss im Zentrum stehen. Auch TU-Absolvent Philipp Salzmesser beschäftigte sich mit Fragen des Grundeinkommens.

Aktuelle Beiträge