Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2014-12-29 | Freie Presse

Pflege von Angehörigen nur selten Thema in Unternehmen

Die Vereinbarkeit von Beruf und familiären Pflegeaufgaben ist laut der Hertie-Stiftung in deutschen Unternehmen selten ein Thema. In Chemnitz gibt es auch positive Beispiele - darunter die Technische Universität, wo unter anderem der Familienservice Mitarbeitern und Studierenden bei der Organisation von Pflegeaufgaben zur Seite steht.

2014-12-27 | wirtschaft.com

SachsenPatent: Damit Ideen vermarktet werden können

"SachsenPatent", eine Initiative für Sachsens Erfinder, wird 2015 mit 1,05 Millionen Euro fortgesetzt - TU Chemnitz koordiniert dieses Verbundprojekt

2014-12-27 | Freie Presse

TU-Professor stimmt auf Ballett ein

Eine etwas andere Einführung in einen Theaterbesuch verspricht Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Christoph Fasbender.

2014-12-27 | Freie Presse

Leser wählen Chemnitzer 2014

Zu den zehn Nominierten gehört auch TU-Studentin Coretta Storz, die gemeinsam mit ihrem Kommilitonen Christian Meyer einmal in der Woche kostenfreien Deutschunterricht in der städtischen Asylbewerber-Unterkunft in Siegmar anbietet, damit sich Flüchtlinge besser integrieren können.

2014-12-27 | RP Online

Ist "Pegida" ein ostdeutsches Phänomen?

Politikwissenschaftler aus Dresden und Chemnitz analysieren die "Pegida"-Aktivitäten.

2014-12-27 | Freie Presse

Neue Straße bindet Campus besser an

Die bereits vor drei Jahren fertig gestellte Fraunhoferstraße als Verbindung zwischen der Reichenhainer Straße und dem Smart Systems Campus wird in den kommenden Jahren erweitert.

2014-12-25 | Television Zwickau

Grundschüler gehen auf Weihnachtsweltreise

Ausländische Studierende der TU Chemnitz gestalteten in der Grundschule Crossen die “Interkulturelle Weihnacht”

2014-12-23 | MDR

Chemnitzer Computerfirma in der "Königsklasse"

Im Jahr 2000 schrieb die TU Chemnitz einen Parallelrechner aus. Megware erhielt den Zuschlag und verband dazu mehr als 500 Computer zu einem Hochleistungsrechner: Der Chemnitzer Linux Cluster (CliC) kam damals auf Anhieb auf Platz 126 in der Weltrangliste. Das Unternehmen hat sich bis heute sehr gut entwickelt, viele TU-Absolventen fanden dort einen Job.

2014-12-22 | pro-linux

Bustouren zu den Chemnitzer Linux-Tagen

Am 21. uns 22. März 2015 finden bereits zum siebzehnten Mal die Chemnitzer Linux-Tage an der TU Chemnitz statt. Interessenten aus ganz Deutschland sollen mit mehrere Bussen zur Veranstaltung gebracht werden.

2014-12-22 | Ärztezeitung

Forschungslabor für Gesundheits-IT gegründet

Der Praxissoftwarehersteller medatixx und die TU Chemnitz haben ein Forschungslabor für Gesundheits-IT ins Leben gerufen.

Aktuelle Beiträge