Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-06-02 | Freie Presse

Mangelware Azubi: Nur ein Bewerber für bis zu sieben Stellen

Noch nie war in Sachsen die Chance, einen Ausbildungsplatz zu finden, so groß wie jetzt. Dennoch werden am Ende Hunderte Stellen frei bleiben. Das hat mehrere Gründe.

2017-06-02 | Tag 24

Super-leicht und billig: Sachsen-Forscher entwickeln Bogenfahrrad

Diese jungen Tüftler aus der TU Chemnitz haben im wahrsten Sinne des Wortes den Bogen raus: Denn Sven Gläser, Hendrik Berthel und Leon Kontny haben ein ultraleichtes Fahrrad entwickelt, das auf den ersten Blick an das Sportgerät eines Bogenschützen erinnert.

2017-06-02 | Freie Presse

Vivien Röder: Wettkampf war gut für die Seele

Kraftsportlerin Vivien Röder, Psychologin, die an der TU seit Abschluss ihres Studiums als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitet, meldete sich bei der WM im Bankdrücken eindrucksvoll zurück.

2017-06-02 | Freie Presse

TU-Wohnheim nach Brand evakuiert

Wegen eines Feuers im Wohnheim der TU an der Reichenhainer Straße ist das Gebäude gestern Nachmittag evakuiert worden. Die Mieter sind mithilfe des Studentenwerkes in anderen Unterkünften untergekommen.

2017-06-02 | Freie Presse

Diskuswerfer beendet Durststrecke

TU-Student Maximilian Klaus wurde 2013 deutscher U-20-Meister. In den vergangenen zwei Jahren hat er aber keinen Wettkampf mehr bestritten. Jetzt hat er sich zurück- gemeldet - und wie.

2017-06-02 | newsropa.de

Mit Schwung für den guten Zweck: Kinder golfen für Kinder

Studentische Initiative Ictus Academicus e.V. verbindet am 8. Juni 2017 erneut Sport, Wissenschaft und soziales Engagement mit einer traditionellen Wette. Entstanden war die Idee zur Wette im Jahr 2011 anlässlich der 175-Jahr-Feier der TU Chemnitz.

2017-06-01 | El Comercio

“Los racistas de hoy no hablan de razas sino de culturas”

La antropóloga Heidrun Friese, especialista en el tema de refugiados y el trato que reciben en Europa, nos explica la situación actual de quienes escapan de los conflictos que asolan Medio Oriente
2017-06-01 | juraforum

Ehrendoktorwürde für einen herausragenden Ingenieur

Georg P. Holzinger, Vize-Präsident Technologies Injection Molding Machines Europe der KraussMaffei Technologies GmbH München, wurde von der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz die Ehrendoktorwürde verliehen.
2017-06-01 | Freie Presse

Land will neue Hebammen mit Gründungszuschuss locken

Weil Geburtshelferinnen fehlen, hat der Freistaat im Haushalt erstmals 450.000 Euro bereitgestellt. Inzwischen ist auch klar, wofür. Die Soziologin Claudia Graf-Pfohl von der TU Chemnitz, die zur Situation der Hebammen promoviert, begrüßte zwar, dass die Problematik auf der politischen Tagesordnung sei. Die angekündigten Maßnahmen hält sie jedoch noch für zu unkonkret.

2017-05-31 | pressebox

Lernen Sie von den Besten: vollständige Agenda der 9. European ATC in Deutschland verfügbar

Die Altair Technology Conference bietet in diesem Jahr rund 100 technische Präsentationen, Keynotes, Poster, und akademische Präsentationen Zusätzlich zu den vier Industrie-Sessions findet an Tag 1 auch der Academic Day statt, wo sich die TU Chemnitz, Fortis Saxonia e.V. präsentiert.

Aktuelle Beiträge