Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2016-06-18 | Blick

"Selbstbestimmt und einflussreich"

Professor Gerd Strohmeier war angemessen überwältigt: Am Dienstag wurde der 41-Jährige vom Erweiterten Senat zum neuen Rektor der Technischen Universität Chemnitz gewählt.
2016-06-18 | mopo24.de

Mit diesem Stoff wollen Wissenschaftler vor Hochwasser schützen

Unwetter mit heftigen Schauern sorgen derzeit für erhöhte Pegelstände - Würschnitz-Anwohner befürchten Hochwasser. Jetzt stellten TU-Wissenschaftler ein textilbasiertes Hochwasser-Schutzssystem vor.
2016-06-17 | Baublatt (Schweiz)

Wenn eine Membran Hochwasser abhält

Hochwasser mit einer textilen Membran, die das Wasser aufhält und die Kräfte der Fluten ableitet, eindämmen - das wollen Wissenschaftler der deutschen TU Chemnitz, die dazu ein temporär einsetzbares System entwickelt haben.
2016-06-16 | WDR

Vernetzung ohne Sicherheit – Fünf Jahre Cyber-Abwehrzentrum

Jakob Kullik, Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz, hat die deutsche Cyber-Sicherheitspolitik in seiner Masterarbeit analysiert. Der Titel des in den Chemnitzer Schriften zur europäischen und internationalen Politik veröffentlichten Buches bringt das wesentliche Ergebnis seiner Arbeit auf den Punkt: Vernetzte (Un-)Sicherheit.

2016-06-16 | CHEMNITZ FERNSEHEN

Golfen für den guten Zweck

„Kinder golfen für Kinder“ startete in die sechste Runde, organisiert durch den „Ictus Academicus e.V.“ der TU Chemnitz und mit der Hilfe zahlreicher Partner.
2016-06-16 | Passauer Neue Presse

Nächster Karrieresprung für Simbacher Dozent

Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Inhaber der Professur "Europäische Regierungssysteme im Vergleich", ist vielen Simbachern noch aus seiner Zeit als Stadtrat (2008-2014) bekannt. Der Politikwissenschaftler ist seit einiger Zeit an der Technischen Universität Chemnitz beschäftigt und wurde dort am Dienstag zum neuen Rektor gewählt.
2016-06-16 | scinexx

Hochwasserschutz leicht gemacht

Wissenschaftler der TU Chemnitz haben ein temporäres Systems zum Schutz gegen Hochwasser entwickelt. Herzstück ist eine textile Membran, die das Wasser aufhält und die wirkenden Kräfte ableitet.

2016-06-15 | Radio Chemnitz

Politikwissenschaftler aus Bayern ist neuer Rektor an der TU

Der Politikwissenschaftler Gerd Strohmeier wird neuer Rektor an der TU Chemnitz. Ein Gremium wählte den 41-Jährigen in das Spitzenamt, dass er nun fünf Jahre lang begleiten wird.
2016-06-15 | CHEMNITZ FERNSEHEN

Neuer Rektor an der TU Chemnitz

Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Gerd Strohmeier ist neuer Rektor der Technischen Universität Chemnitz. Am Dienstagnachmittag wurde er vom erweiterten Senat mit 29 von 46 Stimmen in das höchste Amt der Universität gewählt.
2016-06-15 | Freie Presse

In sieben Sekunden zum Weltmeistertitel

Der Chemnitzer Kampfsportler Konrad Vanselow, der an der TU Chemnitz promoviert, hat bei den internationalen Wettkämpfen im Brazilian Jiu-Jitsu die Goldmedaille gewonnen. Auf dem Siegerpodest folgte eine Überraschung.

Aktuelle Beiträge