Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2022-10-24 | industr.com

Effiziente Polymer-Sensoren zur Serienreife führen

Zum 1. Oktober 2022 ist das Gründungsprojekt „NanoSen“ als neues Ausgründungsvorhaben der Technischen Universität Chemnitz an den Start gegangen. Im Projekt wird eine neuartige Produktionsanlage für den Markteintritt neuartiger Kraftsensoren für intelligente Materialien gebaut.
2022-10-24 | Tag 24

Rektor-Wahlkrimi an TU Chemnitz und Hochschule Mittweida

Während an der TU Chemnitz das Verfahren Anfang des Jahres komplett neu begonnen wurde und noch immer andauert, gibt es auch in Mittweida Verzögerungen.
2022-10-24 | cci-dialog.de

Kältespeicher mit 3.500 m³ Fassungsvermögen besichtigt

Die Forschungsplattform Kälte- und Energietechnik (KETEC) hat eine Exkursion zur Kälteversorgungszentrale in Chemnitz organisiert. Auf dem Programm stand auch die Besichtigung eines Kältespeichers mit 3.500 m³ Fassungsvermögen.
2022-10-23 | Tag 24

Grusel-Sage aus dem Vogtland: Die merkwürdige Stimme am "Schäfergrab"

Die Sage ist im Vogtland beheimatet. Auch die Heimat von Lina-Michelle Nietzsche, die uns die Sage erzählt. Die 21-Jährige studiert in Chemnitz Grundschullehramt, konkret das Fach Deutsch. In diesem Zusammenhang befassen sich die Studenten beim Schwerpunkt Literatur mit den Sagen der Region.
2022-10-23 | Radio Erzgebirge

Probanden für Bahnstudie im Erzgebirge gesucht

Für eine Studie zur Bahn sucht die TU Chemnitz Probandinnen und Probanden. Wie die Stadt Annaberg mitteilte, will man z.B. herausfinden, wie Informationsdisplays in den Zügen bei Fahrgästen ankommen. Teilnehmer können in den kommenden Wochen in der Erzgebirgsbahn neue, transparente Displays testen, dabei Interessantes über die Gegen lernen und mit ihrer Bewertung helfen, dass System noch besser zu gestalten.
2022-10-22 | investmentwatchblog.com

The Threat of Civil War in Europe

While 2022 has already seen its fair share of horror in the ongoing Russo-Ukraine War, this winter might see the further rise of a new specter: civil war. Kocyba, who works at the Chemnitz University of Technology and is a member of the board of the Berlin Institute for Protest and Movement Research, claims that right-wing extremists are already heating up the mood, but the left also wants to call citizens to street demonstrations.
2022-10-21 | MDR Kultur

Großbitannien: Liz Truss wirft im Chaos das Handtuch

Es war so erwartet, kommt nun aber doch als Paukenschlag: Nach nur wenigen Wochen im Amt gibt Liz Truss schon wieder auf. Was für einen Trümmerhaufen hat sie da angerichtet? Und wer soll den nun wie am besten abräumen? Im Gespräch: Klaus Stolz, British and American Cultural/Social Studies, TU Chemnitz
2022-10-20 | Freie Presse

Sportlich im Unialltag: Bald fliegen in Chemnitz die Discgolf-Scheiben

Mit Beginn des ersten Präsenzsemesters der Technischen Universität seit Corona starten auch die Sportkurse wieder. Für ihr nachhaltiges Engagement in dem Bereich wurde die TU ausgezeichnet.
2022-10-20 | texdata.com

Making efficient polymer sensors ready for production

On the 1st of October, 2022, the new start-up project “NanoSen“ was launched at the Chemnitz University of Technology. The NanoSen team comprises of Joseph Stephens, Rajarajan Ramalingame, Rick Henkner and Dr. Sonia Bradai. Before the start of the project, Ramalingame and Bradai had been long-term research associates at the Professorship of Measurement and Sensor Technology (Head: Prof. Dr. Olfa Kanoun).
2022-10-20 | Oiger

Blocz: Die Helden der Kletterhallen

Blocz verknüpft qualitätsbestimmende Manufakturarbeit mit modernen Technologien: Das Kollektiv nutzt beispielsweise Sägeautomaten, Tiefziehmaschinen und – für den Formenbau – 3D-Drucker. Außerdem kooperiert Blocz mit der TU Chemnitz.

Aktuelle Beiträge