Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-03-21 | Blick

Chemnitzer Studenten im Zentrum der Weltpolitik

Insgesamt 15 Studierende der TU Chemnitz schnuppern in dieser Woche in New York diplomatische Luft. .
2018-03-21 | Sächsische Zeitung

Lohnt sich Sparen überhaupt noch?

Niedrigzinsen und kein Ende: Seit Jahren müssen sich die Deutschen mit mickrigen Renditen für ihr Erspartes zufriedengeben. Wenn sie überhaupt etwas zur Seite legen. „50 Prozent der Deutschen sparen aus den unterschiedlichsten Gründen gar nicht“, sagt Professor Friedrich Thießen, Finanzwissenschaftler an der TU Chemnitz.
2018-03-21 | BILD

TU-Professor bringt Sperma in Fahrt

TU-Professor Oliver Schmidt erhielt jetzt den Leibniz-Preis – für das unvorstellbar kleine Ergebnis seiner Arbeit, das aber für großes Aufsehen sorgt.
2018-03-21 | Freie Presse

Forsche Jungwissenschaftler

Lena Bonitz holte beim Regionalwettbewerb den 3. Platz. Ihr Thema hieß "Serpentinit - ein uraltes Gestein in der Heimat, mit Mitteln der Schulchemie analysiert." Die Herausforderung war, dass beim Nachweis der einzelnen Bestandteile nur Mittel verwendet werden sollten, die auch im Chemieunterricht zum Einsatz kommen. Einmal nutzte sie dann doch externe Hilfe. An der TU Chemnitz gab es Untersuchungen mit dem Elektronenmikroskop.
2018-03-21 | Freie Presse

Begeisterte Tüftler hauchen fahrenden Modellen Geist ein

Eine Jungen-Truppe baut am Peniger Gymnasium Roboter. Derzeit bereiten sie sich auf die RoboSax und die World Robot Olympiad vor, die beide am 2. Juni an der TU Chemnitz stattfinden.
2018-03-21 | Tag 24

Chemnitzer Professor hat für seine Forschung 2,5 Mio. Euro verdient

Der Chemnitzer Nanowissenschaftler Professor Oliver G. Schmidt (46) hat den wichtigsten deutschen Forschungsförderpreis erhalten: Der Leibniz-Preis ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert.
2018-03-20 | Radio Chemnitz

Anmeldestart für neue Kita an der Uni

Auf dem Uni-Campus an der Reichenhainer Straße öffnet im Juli ein neuer Kindergarten.
2018-03-20 | Focus Online

Chemnitzer Literatur ins Gespräch gebracht

Das gemeinsame Format „Literarisches Quintett“ der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz, der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft und des Fachschaftsrates der Philosophischen Fakultät steht seit 2013 einmal im Semester im Veranstaltungskalender der Universität.
2018-03-20 | Focus Online

Leichtbau als Lebenswerk

Präsident der Republik Polen, Andrzej Duda, verlieh Chemnitzer TU-Professor Lothar Kroll in Anerkennung seiner Leistungen den Titel "Professor der Technischen Wissenschaften" auf Lebenszeit.
2018-03-20 | SACHSEN FERNSEHEN

Bauarbeiten an neuer Kita laufen auf Hochtouren

Schon bald hallt auch Kinderlachen über den Campus der TU Chemnitz, denn in wenigen Monaten öffnen sich die Türen der neuen Kita „Campulino“.

Aktuelle Beiträge