Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2015-07-15 | forschung-und-wissen

Neue Technik ermöglicht ruckelfreies Internet

Dass das Internet in Deutschland in vielen Bereichen noch Neuland ist, ist nun nichts besonderes mehr. Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern liegt Deutschland weit zurück, aber an der TU Chemnitz scheint man bemüht zu sein der Welt zu zeigen, dass Deutschland doch „Internet“ kann.

2015-07-15 | Amtsblatt Chemnitz

Von der Natur abgeschaut

Strukturleichtbau-Experten der TU Chemnitz übergaben neuartige Fußgängerüberführung, die in Chemnitz neben der ehemaligen Haase-Fabrik den Fluss überspannt, an den Bauherren.

2015-07-15 | Amtsblatt Chemnitz

Ehrendoktorwürde für Ingrid Mössinger

Die Philosophische Fakultät der TU Chemnitz würdigte Mössinger für ihre Verdienste um die Kunst und die Kulturszene in Chemnitz mit dem Ehrendoktor-Titel.

2015-07-15 | BILD

Trainingslager mit Augenklappe

Mental-Arbeit im Trainingslager - Chemnitzer FC arbeitet mit Experten der TU Chemnitz zusammen, die verschiedene Tests für die Spieler erstellt haben.

2015-07-15 | Freie Presse

Wer auf Englisch studieren will, muss künftig Deutsch können

Studierende müssen an der TU Chemnitz künftig bereits zu Studienbeginn Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen, auch wenn ihr Studienfach ausschließlich in englischer Sprache unterrichtet wird.

2015-07-14 | Freie Presse

Tablets in den erzgebirgischen Schulen noch selten im Einsatz

Wissenschaftler und Studierende des Zentrums für Lehrerbildung der TU Chemnitz untersuchen den Einsatz von Tablets an Grundschulen.

2015-07-14 | pressebox

Premiere: Sommer-Ski-Event in Augustusburg

Zwei Ausgründungen der Technischen Universität Chemnitz - Mr. Snow und Silbaerg - laden gemeinsam mit Rost's Wiesen am 19. Juli 2015 zur "frühesten Skisaisoneröffnung in Augustusburg seit Beginn des Klimawandels" ein.

2015-07-14 | RadMarkt

E-Bike-Geschwindigkeit oft falsch eingeschätzt – kein höheres Unfallrisiko

Kein höheres Unfallrisiko für Elektrofahrräder - Gestützt wurde diese Einschätzung durch eine Studie der TU Chemnitz im Auftrag des GDV, dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft.

2015-07-13 | Freie Presse

Dreimal Gold: Rebekka Haase krönt sich zur Sprint-Königin

Nach Siegen über 100 und 200 Meter stand die Psychologiestudentin der TU Chemnitz Rebekka Haase bei der U23-EM der Leichtathleten auch mit der deutschen Staffel ganz oben auf dem Podest.
2015-07-11 | Blick

Frau Dr. h.c. Ingrid Mössinger

Ehrendoktor-Titel: Uni würdigt Kunstsammlungs-Chefin

Aktuelle Beiträge