Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-02-21 | Freie Presse

Uni sucht Geschichten aus Chemnitz

Noch bis zum 15. März sind die Chemnitzer aufgerufen, sich an einem Schreibwettbewerb zu beteiligen, den die Technische Universität im Zusammenhang mit dem Stadtjubiläum 875 Jahre Chemnitz gestartet hat.
2018-02-20 | ARD

Tüfteln statt Ruhestand - Chemnitzer Rentner erfinden Küchenhelfer

Am Seniorenkolleg der Technischen Universität Chemnitz treffen sich einmal im Monat ehemalige Konstrukteure, Ingenieure und Techniker, um gemeinsam an neuen Erfindungen zu tüfteln.
2018-02-20 | Blick

TU Chemnitz: Bei der Internationalisierung vorn mit dabei

In Sachen Internationalisierung gehört die TU Chemnitz deutschlandweit weiterhin zur Spitzengruppe bei den Technischen Universitäten. Dies geht aus dem sogenannten 8. Profildatenbericht zur Internationalität von Hochschulen hervor.
2018-02-20 | SACHSEN FERNSEHEN

Schüler bekommen praktische Einblicke an der TU Chemnitz

Chemnitz – Wer schon immer wissen wollte wie ein Auto von selbst fahren lernt, ein Flugroboter navigiert oder wie „grün“ der Strom schon heute ist, der hatte am Dienstag die Gelegenheit, alles in der Schnupperschule der TU-Chemnitz kennen zulernen.
2018-02-20 | Focus Online

Highlight der Halbleiter-Forschung

TU-Physiker Mahfujur Rahaman leistet laut Fachjournal einen der bedeutendsten Forschungs-Beiträge im Halbleiter-Bereich – Beitrag zum Verständnis ultradünnen GaSe-Materials.
2018-02-19 | Blick

Muggel-Quidditch: verrückte Sportart in Chemnitz

Harry Potter-Fans wissen wahrscheinlich, was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Die wohl berühmteste Ballsportart der magischen Welt ist bereits in Chemnitz angekommen. "Muggel-Quidditch" heißt die Vollkontaktsportart und wird an der TU Chemnitz angeboten.
2018-02-18 | Blick

Was sagen meine Hände über mich?

Gesten-Ausstellung läuft noch bis zum 4. März.
2018-02-18 | Blick

Ein Meilenstein für die Mensch-Technik-Interaktion

Interdisziplinäres Forschungszentrum an der TU Chemnitz gegründet.
2018-02-17 | pcgameshardware.de

20. Chemnitzer Linux-Tage am 10. und 11. März

Am 10. und 11. März findet in der Technischen Universität (TU) Chemnitz die 20. Chemnitzer Linux-Tage mit dem Thema "Jeder fängt mal an" statt.
2018-02-16 | Freie Presse

Psssst! Gibt es die Stille noch?

Die Fastenzeit hat begonnen. Eine schöne Gelegenheit auch, um nachzudenken. Zum Beispiel über Stille. Die Idee von Stille ist auch zeitgeistiges Thema in Kursen für Yoga bis Meditation - und findet über diesen Weg ebenfalls in die Wissenschaft. Peter Sedlmeier etwa, Psychologieprofessor an der TU Chemnitz, forscht zur Wirkung von Meditation.

Aktuelle Beiträge