Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2023-04-10 | Blick

Meilenstein: Nördlicher Kopfbau eingeweiht

Mit der feierlichen Einweihung des fertiggestellten nördlichen Kopfbaus am Unteren Bahnhof in Annaberg-Buchholz – einem wesentlichen Teil der Außenstelle der Technischen Universität Chemnitz – und der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen der TU Chemnitz, der Deutschen Bahn und dem Smart Rail Connectivity Campus e. V. wurde am 3. April ein wichtiger Meilenstein erreicht.
2023-04-09 | Deutschlandfunk Nova

Mit lokaler KI Vogelstimmen erkennen

Um Amseln, Tauben und Spatzen zu unterscheiden, reicht oft das eigene Gehör. Per App und mit einem Mikro kann eine Künstliche Intelligenz bei weiteren Arten helfen. Das frei verfügbare neuronale Netzwerk „BirdNET“ der Cornell University in US-amerikanischen Stadt Ithaca und der TU Chemnitz arbeitet in Smartphone-Apps wie „BirdNET (Android/iOS)“ und „Birdweather (iOS)“ oder lokal als BirdNet-Pi auf dem Minicomputer Raspberry Pi. Es erkennt 3.000 bis 6.000 Vogelarten weltweit.
2023-04-09 | Lübecker Nachrichten

Warum wir so gerne suchen – nicht nur zu Ostern

Für viele Kinder war es der Höhepunkt des Oster-Wochenendes: Sie suchten im Garten oder beim Spaziergang nach Schokoeiern. Dass sie mit solch einem Enthusiasmus nach Ostereiern suchen, geht laut Udo Rudolph, Professor für Psychologie an der Technischen Universität Chemnitz und Autor des Fachbuches „Motivationspsychologie kompakt“ (Beltz-Verlag), vor allem darauf zurück, dass der Mensch das Lebewesen mit der längsten Kindheit sei.
2023-04-09 | Radio Chemnitz

Chemnitzer Uni eröffnet erste Außenstelle

Die Wissenschaftler der Chemnitzer Uni wollen künftig noch intensiver an der Entwicklung selbstfahrender Züge arbeiten. Sie beziehen daher noch in diesem Monat die erste Außenstelle der TU in Annaberg-Buchholz. Im Unteren Bahnhof wurden den Wissenschaftlern gleich mehrere Stockwerke für ihre Arbeit bereitgestellt.
2023-04-09 | welt.de

Mit weiteren Entdeckungen zum Schaffen Heyms wird gerechnet

Stefan Heym zählt zu den wichtigsten Autoren der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte. Am 10. April wäre er 110 Jahre alt geworden. Nach einigen Neu- und Wiederentdeckungen in den vergangenen Jahren arbeiten Fachleute sein Werk weiter akribisch auf. Dazu gehört eine historisch-kritische Gesamtausgabe zu Heyms Werk, die unter Federführung der Professur für Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft der TU Chemnitz erarbeitet wird.
2023-04-07 | lifepr.de

Experten diskutieren Möglichkeiten der Vermeidung von Krebserkrankungen

Der 12. Sächsische Krebskongress findet am 22. April 2023 an der TU Chemnitz statt.
2023-04-07 | Tag 24

Chemnitz: Kommt der kostenlose Museums-Freitag zurück?

Für die Umsetzung fehlt aktuell noch die Zustimmung der Landesdirektion Sachsen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können bereits vom freien Eintritt in die kommunalen Chemnitzer Museen profitieren und auch Studierende der TU Chemnitz können dank ihres Studentenausweises die Museen kostenlos besuchen.
2023-04-06 | MDR

Datenschutzbeauftragte nehmen ChatGPT ins Visier

Wenn die Antwort der Entwickler aus Sicht der Datenschützer nicht zufriedenstellend ausfällt, könnte ChatGPT in Deutschland gesperrt werden. Florian Röhrbein hält es für sehr wahrscheinlich, dass ChatGPT auch in Deutschland wegen strenger Datenschutzregeln gesperrt wird. Der Experte für Neurorobotik und Künstliche Intelligenz forscht an der Technischen Universität Chemnitz und ist gegen ein Verbot. Stattdessen sei es wichtig, Nutzer aufzuklären, wie sie mit ihren Daten umgehen sollen.
2023-04-06 | Volksstimme

Mit weiteren Entdeckungen zum Schaffen Heyms wird gerechnet

Stefan Heym zählt zu den wichtigsten Autoren der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte. Am 10. April wäre er 110 Jahre alt geworden. Nach einigen Neu- und Wiederentdeckungen in den vergangenen Jahren arbeitet die Professur für Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft der TU Chemnitz die historisch-kritischen Gesamtausgabe zu Heyms Werk auf.
2023-04-04 | lifepr.de

12. Sächsischer Krebskongress an der TU Chemnitz

Im April dieses Jahres findet der 12. Sächsische Krebskongress statt. Die Tagung richtet sich an Ärzte sowie an medizinisches Fach- und Pflegepersonal. Der Sächsische Krebskongress kann pandemiebedingt nun erstmalig seit 2019 durchgeführt werden. Er findet am 22. April 2023 in den Räumen der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße statt. Der Eintritt zur Patientenveranstaltung ist dabei kostenlos. Der Patiententag wird 10 Uhr von Sachsens Sozialministerin Petra Köpping eröffnet.

Aktuelle Beiträge