Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-11-10 | Sächsische Zeitung

Gesellige Wesen oder egoistische Selbstdarsteller?

Der Mensch ist ein gesellschaftliches Wesen, ein zoon politikon, das wusste schon der alte Aristoteles. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Schön zu erleben war das am Donnerstagabend zur After Work Lounge im rappelvollen Café Auszeit der KulturFabrik. Techniksoziologe Christian Papsdorf von der TU Chemnitz war als Experte Gast der Veranstaltung.
2018-11-10 | ZEIT ONLINE

Die umkämpfte Revolution

Ein Betrag von Alexander Gallus, Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte an der TU Chemnitz, zum Thema Novemberrevolution.
2018-11-10 | Freie Presse

Abiturient taucht ein in das Leben der Benediktiner

Gemeinsam mit der Technischen Universität Chemnitz und den Gymnasien Frankenberg sowie Einsiedel wurde das Mittelalter der Stadt Chemnitz erforscht. Fünf Arbeitsgruppen untersuchten hierzu die Roland-Figur, das ehemalige Benediktinerkloster, das Judith-Lucretia-Portal, den Roten Turm sowie verschiedene Heiligenfiguren", so John Tränkner.
2018-11-10 | Sächsische Zeitung

Gesellige Wesen oder egoistische Selbstdarsteller?

Techniksoziologe Christian Papsdorf von der TU Chemnitz bezweifelt, dass Selbstverwirklichung immer heißt, mehr vorzugeben, als man ist. Seiner Ansicht nach, ist die Hauptaufgabe von Social Media nach wie vor, Menschen zu vernetzen.
2018-11-09 | Amtsblatt Chemnitz

Chemnitzer Literatur ins Gespräch gebracht

Das gemeinsame Format »Literarisches Quintett« der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz, der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft und des Fachschaftsrates der Philosophischen Fakultät steht seit 2013 einmal im Semester im Veranstaltungskalender der Universität.
2018-11-09 | Amtsblatt Chemnitz

Marktlücke: Vorschulbildung per App

EXIST-gefördertes Gründerteam entwickelt an der TU Chemnitz Lern-App zur Förderung vorschulischer Kompetenzen - Eltern mit Kindern für Studie gesucht, die am 20. November startet
2018-11-09 | Freie Presse

"Es fehlte ein Gründungsmythos"

Der Chemnitzer Historiker Alexander Gallus bewertet die Novemberrevolution von 1918 als Erfolg - ihr Platz in der deutschen Erinnerungskultur bleibt aber umstritten.
2018-11-09 | Blick

Indisches Flair auf dem Campus

In Chemnitz leben aktuell mehr als 1.100 Inderinnen und Inder, von denen ein großer Teil an der TU studiert. Aus diesem Grund finden am 10. November das farbenfrohe und abwechslungsreiche Diwali-Fest in der Mensa, Reichenhainer Straße 55, auf dem Campus der TU Chemnitz statt.
2018-11-09 | Tag 24

Gedenken zum 9. November gestartet: Das ist heute los in Chemnitz

Um 17.30 Uhr startet an Synagoge der Umzug "Lichterwege" mit Kerzen und Lampions in Richtung Stefan-Heym-Platz und zur TU Chemnitz.
2018-11-09 | Freie Presse

So beging Chemnitz den 9. November

Die "Lichterwege" erreichten auc den Innenhof der Technischen Universität an der Straße der Nationen. Von dort wurden während des Holocaust Chemnitzer Juden in die Konzentrations- und Vernichtungslager deportiert. Heute erinnert ein Gedenkstein des Künstlers Volker Beier daran.

Aktuelle Beiträge