Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-03-29 | Focus Online

Musikalisch den Frühling erwecken

Das Universitätsorchester Collegium musicum leitet mit seinem Konzert am 21. April 2018 den musikalischen Frühlingsbeginn ein.
2018-03-29 | Berliner Kurier

Der Fall Puigdemont: Held oder Halunke?

Prof. Dr. Klaus Stolz, Politologe an der TU Chemnitz, empfiehlt, es den deutschen Gerichten zu überlassen, ob Puigdemont, der ins Ausland geflüchtete Ex-Regionalpräsident Kataloniens, ausgeliefert werden darf.
2018-03-29 | Freie Presse

Auf den Spuren der Chemnitzer Trümmerbahn

Wer da glaubte, mit der neuen Straßenbahnlinie 3 zum Uni-Campus sei Neuland beschritten worden, der hat sich ein wenig getäuscht.
2018-03-28 | Springerprofessional.de

Elektromotor komplett aus dem 3D-Drucker

Mithilfe von metallischen und keramischen Pasten – durch ein Extrusionsverfahren schichtweise in Form gebracht und anschließend gesintert – gelang Forschern an der TU Chemnitz die Herstellung eines vollständigen elektrischen Motors im 3D-Druck.
2018-03-28 | Oiger

Leibniz-Preis für Dresdner Nanostruktur-Physiker Schmidt

Professor Oliver G. Schmidt vom Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung (IFW) Dresden und der TU Chemnitz hat – wie bereits im Dezember 2017 angekündigt – nun für seine herausragenden Nanostruktur-Forschungen in Berlin den „Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis 2018“ erhalten.
2018-03-28 | Blick

Ein Fliegengewicht unter den Transportmitteln

Chemnitzer Univerein tritt mit Leichtmobil in Paris an.
2018-03-28 | Freie Presse

Tage für ein gutes Miteinander

Wenn einer Visionen hat, dann geht er nicht zum Arzt, sondern in die Mitropa. Jedenfalls in Zwickau wird das so gemacht. Der Mann mit den Visionen ist in diesem Fall Udo Rudolph, seines Zeichens Psychologe und Dozent an der TU Chemnitz.
2018-03-28 | Freie Presse

Chemnitzer messen Stress bei Fluglotsen

An Pupillengröße, Hautschweiß und Mimik erkennen die Forscher der TU, ob ein Mitarbeiter bei der Überwachung des Luftraums überlastet ist. Was bringt das?
2018-03-28 | Maschinenmarkt

Manufacturing complete electric engines in a 3D printer

Researchers at TU Chemnitz use a self-developed 3D-print procedure to manufacture additively the first worldwide electric engine made of iron, copper and ceramics. This innovation is presented by the university at the Hannover fair.
2018-03-27 | Freie Presse

"Kriminalisierung der Politiker Kataloniens ist ein Skandal"

Wie geht es weiter im Fall des verhafteten ehemaligen katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont? Über das deutsche Verhältnis zur spanischen Regierung und über die Zukunft der katalanischen Autonomiebewegung sprach Stephan Lorenz mit dem Chemnitzer Politologen Klaus Stolz. Trotz aller aktuellen Probleme glaubt er weiter an die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien.

Aktuelle Beiträge