Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

5 Suchergebnisse

2022-03-03 | Berliner Kurier

Der „Bulli des Ostens“ – der Barkas 1000 hat weiterhin treue Fangemeinde

Ob als Kleinbus, mit Pritsche, als Krankenwagen oder Löschfahrzeug: Der Barkas 1000 war ein Multitalent. In einem Prospekt von einst wird der Zweitakter mit Frontantrieb und anfangs 42 PS als "zuverlässig, schnell, wendig" gepriesen. An der TU Chemnitz habe es auch eine Studie für einen Elektro-Barkas gegeben. Die Batterien hätten jedoch so viel Platz im Laderaum gebraucht, dass das keinen Sinn gemacht habe.
2021-09-24 | Berliner Kurier

Fridays for Future-Demo in der Hauptstadt: Greta Thunberg legt Berlin lahm

Kurz vor der Bundestagswahl gingen die Klima-Aktivisten wieder auf die Straße gehen – und das auf der ganzen Welt. Wie es bei den Wählern ankam: "Es machen sich so viele Menschen wie noch nie vor einer Wahl Gedanken zum Klima", sagt Arndt Leininger, Politikwissenschaftler an der Technischen Universität in Chemnitz.
2020-11-15 | Berliner Kurier

Gänsehaut-Video: So wurden wir zu Corona-Helden!

Die Bundesregierung veröffentlichte einen Video-Clip mit dem fiktivem Chemnitzer Studenten Anton Lehmann als Teil der Corona-Kommunikation und landet Hit im Internet - die klare Botschaft: "Bleib zuhause".
2019-07-27 | Berliner Kurier

Wie heißt der Vogel noch mal? Diese Apps kennen sich aus mit Tieren und Pflanzen

Forscher der Technischen Universität Chemnitz haben eine App entwickelt, die Vogelstimmen erkennt. Damit wird die Analyse der Stimmen von Singvögeln bedeutend einfacher.
2018-03-29 | Berliner Kurier

Der Fall Puigdemont: Held oder Halunke?

Prof. Dr. Klaus Stolz, Politologe an der TU Chemnitz, empfiehlt, es den deutschen Gerichten zu überlassen, ob Puigdemont, der ins Ausland geflüchtete Ex-Regionalpräsident Kataloniens, ausgeliefert werden darf.