Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

442 Suchergebnisse

2024-09-14 | Bayerischer Rundfunk

Schafe in Bayern · Verdrängte Alleskönner?

"Gut zu wissen" besucht Schäfer sowie Forschende an der Professur Textile Technologien der Technischen Universität Chemnitz und fragt, was sich ändern müsste, damit Schafe nicht aus unserer Landschaft verschwinden, Schäfer wieder ein Auskommen haben und Schafhaltung nicht nur noch zu einem Hobby wird.
2024-09-06 | phoenix

Benjamin Höhne zur CDU/CSU-Fraktionsklausur

Benjamin Höhne, Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz, äußert sich zur CDU/CSU-Fraktionsklausur und zu den Wahlergebnissen in Thüringen und Sachsen.
2024-08-21 | Tag 24

Das macht Sachsen als Wissenschaftsland so besonders

Zukunftsweisende Spitzenforschung, exzellente Hochschulen, wichtige Erkenntnisse in lebensverändernden Feldern und erfolgreiche Innovationen: Das alles bietet der Wissenschaftsstandort Sachsen. Im Rahmen des Projekts "SPIN2030" zeigt sich das Wissenschaftsland von seiner besten Seite und begeistert Unternehmen, Lehrende, Forschende und Studierende weltweit. Details gibt's im Highlight-Film von SPIN2030.
2024-08-09 | AFP Deutschland

Sachsen: Wie Chemnitz Geflüchtete in Jobs holt

Mehr Chancen als Sorgen: Nach Syrien, Afghanistan und der Ukraine ist für Serdar Sido, Milad Halimi und Olena Bezhenutsa nun Chemnitz die neue Heimat. Nach der Flucht aus ihren jeweiligen Heimatländern kam die Jobsuche. Auf dem sächsischen Arbeitsmarkt werden Fachkräfte gebraucht und gefördert. Eine Win-Win-Situation? Milad Halimi absolviert eine Lehrausbildung an der TU Chemnitz.
2024-06-26 | Tag 24

Schau an, ein Chemnitzer Autor erklärt uns die Elbe!

Die Elbe prägt seit Jahrhunderten Dresden. Aber nicht nur diese Stadt. Die Elbe ist der Strom des wiedervereinigten Deutschlands. Davon ist Autor Burkhard Müller (65) überzeugt. Der an der Chemnitzer TU lehrende Germanist begab sich für sein Buch im vorigen Jahr auf zehn Reisen entlang der Elbe.
2024-06-25 | MDR Sachsenspiegel

Die Elbe - Das Porträt eines Flusses

Burkhard Müller, Dozent für Latein am Zentrum für Fremdsprachen der TU Chemnitz und Autor, las am 24. Juni 2024 in der Universitätsbibliothek aus seinem soeben erschienenen Buch „Die Elbe – Porträt eines Flusses“. Er hatte sich dazu Extremschwimmer Joseph Heß eingeladen, der 2017 den deutschen Teil des Flusses in seiner ganzen Länge von 620 Kilometern in zwölf Tagen abgeschwommen hat und der gleichfalls früher an der TUC gearbeitet hat. (ab 14:54)
2024-06-15 | MDR Sachsenspiegel

Graduiertenfeier in der Chemnitzer St. Petrikirche

Mehr als 400 Absolventinnen und Absolventen der TU Chemnitz sind feierlich verabschiedet worden (ab 18:48).
2024-05-29 | SACHSEN FERNSEHEN

Was bringt Chemnitz eigentlich der Titel Kulturhauptstadt Europas?

Emma Roßbach von der Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Empirische Sozialforschung der TU Chemnitz erläutert (ab 0:18), wie die Evaluation der Kulturhauptstadt Chemnitz abläuft. Maj-Britt Krone von der Task Force TUCculture2025 und Dr. Carina Gerlach vom Patentinformationszentrum der TU Chemnitz stellen (ab 15:16) Mikroprojekte vor, die von der TU Chemnitz auf dem Weg zum Kulturhauptstadtjahr gefördert werden.
2024-05-28 | SACHSEN FERNSEHEN

Vielfalt zeigen und Toleranz leben

Diversity Day an der TU Chemnitz - was sich dahinter verbirgt und welche Zeichen dabei gesetzt werden sollen, darüber sprach Nico Adam mit der Prorektorin für Forschung und Universitätsentwicklung der TUC, Prof. Dr. Anja Strobel.
2024-05-21 | MDR aktuell

KI-Gesetz für die EU

Die EU-Staaten haben schärfere Regeln für Künstliche Intelligenz (KI) in der Europäischen Union beschlossen. Sie stimmten am 21. Mai 2024 in Brüssel den Plänen zu, mit denen unter anderem bestimmte KI-Anwendungen ganz verboten werden. Dazu äußert sich Prof. Dr. Florian Röhrbein, Inhaber der Professur Neurorobotik der Technischen Universität Chemnitz. (ab 07:25)