Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

56 Suchergebnisse

2024-03-08 | MDR Sachsenspiegel

50 Wissenschaftseinrichtungen in Sachsen buhlen um Nachwuchs

Chemnitzer Forscherinnen und Forscher haben beim Wissenschaftsfestival SPIN2030 einige Highlights im Messegepäck. So können sich Interessierte u. a. über die mobile App „BirdNET“ zur Erkennung von Vogelstimmen informieren, die an der TU Chemnitz entwickelt wurde.
2023-09-18 | MDR Sachsenspiegel

Grundstein für neues Forschungszentrum in Chemnitz gelegt

An der TU Chemnitz entsteht ein besonderer Forschungsneubau. Er wird speziell für zwei hochauflösende Transelektronenmikroskope gebaut. Sie sind extrem leistungsstark und können tief in das Innere von Materialien eindringen. (ab 09:34)
2023-09-11 | MDR Sachsenspiegel

Bildungspaket: Programm gegen Lehrkräfte-Mangel

Noch immer fehlen in Sachsen hunderte Lehrkräfte. Um dem Problem etwas entgegenzusetzen, hat die Landesregierung ein Bildungspaket geschnürt. Künftig sollen mehr Fachkräfte ausgebildet werden – zum Beispiel in Chemnitz.
2023-07-24 | MDR Sachsenspiegel

Navigationssystem bringt mehr Orientierung in großen Gebäuden

Vielleicht haben Sie das Auto in der Tiefgarage geparkt und finden es nicht mehr? Ein junges aus der TU Chemnitz ausgegründetes Unternehmen könnte jetzt große Probleme des Alltags lösen. Die Firma hat ein Indoor-Navigationssystem entwickelt.
2023-04-13 | MDR Sachsenspiegel

„Frau Richterin: Juristische Themen auf Instagram

Martina Flade aus Chemnitz ist Richterin und wurde privat häufig um Rat in juristischen Fragen gebeten. Jetzt erklärt sie Rechtsfragen für alle – auf Instagram. Digitalisierungsforscher Jun.-Prof. Dr. Andreas Bischof ordnet ein, inwiefern sich Instagram als Plattform zur Erklärung komplexer Themen eignet.
2022-09-05 | MDR Sachsenspiegel

Neues Amt für Chemnitzer Leibniz-Preisträger

Der renommierte Spitzenforscher und Leibniz-Preisträger Prof. Dr. Oliver G. Schmidt übernimmt als erster Wissenschaftlicher Direktor die Leitung des „Forschungszentrums für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen“ (ab 16:22).
2022-06-11 | MDR Sachsenspiegel

Sächsische JugendKlimaKonferenz in Chemnitz

Mehr als 270 Schülerinnen und Schüler diskutierten an der TU Chemnitz mit Vertretern der Sächsischen Staatsregierung über Klimaschutz, dabei gab es auch kritische Töne.
2022-06-08 | MDR Sachsenspiegel

Chemnitzer will von der Rheinquelle bis zur Nordsee schwimmen

1.232 Kilometer in 25 Tagen: Der Chemnitzer TU-Mitarbeiter und Extremschwimmer Joseph Heß will im Juni und Juli 2022 den längsten Fluss Deutschlands – den Rhein – durchschwimmen.
2022-03-09 | MDR Sachsenspiegel

Hilfe für ukrainische Kriegsflüchtlinge

Deutschland muss sich nach Einschätzung der Fluchtforscherin Birgit Glorius auf eine sehr hohe Zahl von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine einstellen. «Meine persönliche Prognose ist, dass die Ankünfte in diesem Jahr die Zahlen von 2015 auf jeden Fall übersteigen werden», erklärte die Professorin der TU Chemnitz am Mittwoch.
2021-12-09 | MDR Sachsenspiegel

TU Chemnitz stellt weltweit ersten Schwibbogen mit Beton-3D-Drucker her

Erzgebirgische Tradition trifft Zukunftstechnologie: Das Team des Forschungsbereichs „Leichtbau im Bauwesen“ am Institut für Strukturleichtbau der Technischen Universität Chemnitz fertigte den weltweit ersten Schwibbogen mittels 3D-Betondrucktechnologie. Der 120 Zentimeter breite, 60 Zentimeter hohe und 14 Kilogramm schwere Schwibbogen wurde in einem additiven Fertigungsverfahren mit Hilfe von zwei Robotern und auf Basis einer speziellen Rezeptur hergestellt. (ab 14:36 Min.)