Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

59 Suchergebnisse

2023-07-31 | Elephant in the Lab

How good science communication can support researchers in cases of hostility

Threats and attacks on researchers can lead them to self-isolate and retreat from public communication. The Scicomm- Support is looking at strategies to prevent this from happening. In the interview Julia Wandt from the University of Freiburg und Matthias Matthias Fejes from Chemnitz University of Technology give some glimpses.
2023-07-31 | Tag 24

Selbstfahrendes Taxi im Erzgebirge: Wie kam das bei den Nutzern an?

Taxi der Zukunft? Das futuristische, automatisierte "Shuttle" der TU Chemnitz fuhr diesen Sommer durchs Erzgebirge und holte seine Passagiere ab - ganz allein. Jetzt wollen die Wissenschaftler wissen, wie die Fahrt bei den Nutzern ankam.
2023-07-30 | Tag 24

Abi mit 1,0! Sächsin Hannah hat mehr als nur Mathe im Kopf

Hannah Neubauer aus Oelsnitz/Vogtland wurde im Juni als Erstplatzierte für ihre wissenschaftliche Arbeit im Fach Mathematik beim „BeLL-Prix“ – ein Wettbewerb der TU Chemnitz für Nachwuchsforscherinnen im MINT-Bereich – ausgezeichnet.
2023-07-28 | Amtsblatt Chemnitz

Funken Academy begrüßt Kunstschaffende

Die Funken Academy re:sourcing European Summer School hat am 17. Juli begonnen und verspricht eine aufregende Reise für 30 europäische Künstlerinnen und Künstler zu werden. In den nächsten vier Monaten werden sie unter der Anleitung von drei Mentorinnen und Mentoren mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zusammenarbeiten. Am Projekt ist das Zentrum für Mikrotechnologien der TU Chemnitz beteiligt.
2023-07-28 | Amtsblatt Chemnitz

Anbindung ist unverzichtbar

Die Region Chemnitz und Südwestsachsen muss Teil des deutschen Wasserstoff-Startnetzes werden. Der Grund: Chemnitz ist ein führender Forschungsstandort im Bereich der Wasserstofftechnologie und deren Anwendung. Mit dem Wasserstoff-Campus Chemnitz entsteht eines der vier nationalen Wasserstoffzentren, das einzige in den neuen Bundesländern.
2023-07-28 | Focus Online

Carsten Linnemann: CDU, Karriere, Familie und Vermögen

Carsten Linnemann promovierte von 2002 bis 2006 an der TU Chemnitz im Fach Volkswirtschaftslehre und war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter. In den folgenden Jahren arbeitete er als Volkswirt in gehobenen Positionen bei zwei großen Banken.
2023-07-28 | Die Linde

Podcast zur Transformation der Städte

In der neuen Folge des „TUCscicast“ sprechen Prof. Dr. Cecile Sandten von der TU Chemnitz und Jun.-Prof. Dr. Daniela Zupan von der Bauhaus- Universität Weimar über die Entwicklung des urbanen Raums und die Stadt der Zukunft.
2023-07-28 | Bochumer Zeitung

Neue Podcast-Episode: Wie sich Städte transformieren

In der neuen Folge des „TUCscicast“ sprechen Prof. Dr. Cecile Sandten von der TU Chemnitz und Jun.-Prof. Dr. Daniela Zupan von der Bauhaus- Universität Weimar über die Entwicklung des urbanen Raums und die Stadt der Zukunft.
2023-07-28 | Bild der Frau

Psychologin erklärt: So erkennen wir ADS/ADHS bei Frauen

ADHS ist den meisten Menschen ein Begriff – doch haben Sie schon mal von ADS gehört? Hierbei handelt es sich um die Aufmerksamkeits-Defizit-Störung, die häufig bei Mädchen und Frauen diagnostiziert wird. „Bild der Frau“ hat mit der Psychologin Dr. Laura Ackermann von der TU Chemnitz über die Symptomatik gesprochen
2023-07-26 | Radio Erzgebirge

TU Chemnitz sucht Shuttle-Fahrgäste aus Gelenau

Zur Festwoche in Gelenau war Ende Juni ein selbstfahrender Bus im Einsatz. Er pendelte als Shuttle auf einer anderthalb Kilometer langen Strecke zwischen dem Rathaus und der Feuerwehr. Das Projekt wurde von der TU Chemnitz initiiert. Nun sucht die Uni für eine Befragung Fahrgäste, die damals im Shuttle mitgefahren sind.

Aktuelle Beiträge