TUCaktuell Forschung

Einladung zur Fokusgruppen-Diskussion über Testfahrt im automatisierten Shuttle

TU Chemnitz führt im Oktober 2023 in Annaberg-Buchholz oder Chemnitz Fokusgruppen-Diskussionen zum Thema „Personenbeförderung im ländlichen Raum durch ein automatisiertes Shuttle“ durch – Interessierte können sich bis zum 15. September 2023 anmelden

Die Technische Universität Chemnitz (TUC) testete im Juni und Juli 2023 mit den Forschungspartnern Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) und Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie den Kommunen Zwönitz und Gelenau ein automatisiertes Shuttle im Erzgebirge, um erste Erfahrungen hinsichtlich der Adaptierbarkeit derartiger Fahrzeugkonzepte an den ländlichen Mittelgebirgsraum zu sammeln. Das Shuttle wurde in der Gemeinde Gelenau, ca. 15 Kilometer südlich von Chemnitz, im Rahmen einer dort stattfindenden Festwoche eingesetzt.

Begleitet wurde der Shuttleeinsatz von empirischen Erhebungen der Forschungsgruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie (Leitung: Prof. Dr. Josef Krems) der TUC. Im Fokus der Befragungen standen die Wahrnehmungen der Fahrgäste hinsichtlich der Shuttlefahrt. So wurde u. a. erhoben, wie sicher sich die Fahrgäste im Shuttle während der Fahrt fühlen, als wie vertrauenswürdig und angenehm die Fahrten empfunden werden, aber auch, welche Störgrößen und Hemmnisse es aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer noch gibt. Das Ziel der Befragungen war es, Anhaltspunkte dafür zu gewinnen, wie ein derartiges Shuttle gestaltet sein muss, um auf die Bedürfnisse seiner Nutzerinnen und Nutzer bestmöglich einzugehen und wie ein solches Mobilitätskonzept im ländlichen Raum zielführend umgesetzt werden kann.

Die Möglichkeit der Personenbeförderung im ländlichen Raum durch ein automatisiertes Shuttle als Zubringer zum und Verteiler vom ÖPNV soll nun durch Fokusgruppen-Diskussionen noch einmal vertieft werden. Welche speziellen Herausforderungen müssen im ländlichen Mittelgebirgsraum gemeistert werden? Wie sollte das Shuttle diesen Herausforderungen begegnen? Welche Abläufe des täglichen Lebens können durch ein automatisiertes Shuttle nachhaltig unterstützt werden? Worauf kommt es hierbei besonders an, damit Nutzerinnen und Nutzer des Shuttles einen Mehrwert daraus ziehen können? Über diese und ähnliche Fragen möchten Mitarbeitende der Forschungsgruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Region diskutieren. Die Fokusgruppen-Diskussionen werden ca. zwei bis drei Stunden in Anspruch nehmen und im Oktober 2023 in Chemnitz oder Annaberg-Buchholz stattfinden. Es wird eine Aufwandsentschädigung von 30 Euro gezahlt.

Interessierte, die volljährig sind und während der Testfahrten in Gelenau entweder im Shuttle mitgefahren sind oder es vor Ort im Straßenverkehr erlebt haben, können sich bis zum 15. September 2023 bei Silvio Heß, Telefon 0371 531-35585, E-Mail silvio.hess@psychologie.tu-chemnitz.de, melden.

Das aktuelle Projekt UseXS (User Experience autonomes Shuttle Gelenau) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der WIR!-Initiative gefördert. Es ist eins von aktuell knapp einem Dutzend Projekten des Smart Rail Connectivity Campus (SRCC), mit dem die TUC und die Stadt Annaberg-Buchholz gemeinsam einen Forschungscampus für digitalisierten und automatisierten Schienenverkehr im Erzgebirge etablieren.

26.07.2023