Fakultät für Mathematik
Jährliche Veranstaltungen

Die Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt jedes Jahr ins Hörsaalgebäude zu anschaulichen Vorträgen, Mitmach-Ausstellung, Mathe-Laboren und Schülerteamwettbewerb ein. Wir wollen den Menschen in Freizeitatmosphäre nicht nur die Freude an eigenen mathematisch kreativen Überlegungen vermitteln, sondern auch die Vielfalt der Einsatzgebiete und das hohe Interesse von Wirtschaft und Industrie an mathematisch versierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutlich machen.

Traditionell im Dezember wird eine Weihnachtsvorlesung der Fakultät für Mathematik angeboten. Es geht immer um ein mathematisches Thema, das spielerisch und für das Allgemeinpublikum verständlich vorgetragen wird. Der Weihnachtsbezug darf dabei sicherlich nicht fehlen.

Ob Knobelspiele, naturwissenschaftliche Phänomene und Exponate aus den Bereichen Technik oder Robotik – bei der Mitmach-Ausstellung "Mathematik & Technik erleben" gibt es an der TU Chemnitz für Besucherinnen und Besucher viel zum Staunen und Entdecken. Im März laden das Kreativzentrum der TU Chemnitz in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Mathematik alle Neugierigen und Interessenten zu einem Besuch ein.

Zweimal im Jahr (Januar und Mai) öffnen sich an der Technischen Universität Chemnitz die Türen – für Schülerinnen und Schüler, die studieren wollen, für Studierende und Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen aller Hochschulen, die ein Masterstudium anstreben sowie für die interessierte Öffentlichkeit.
Die Fakultät für Mathematik ist mit einem Stand beim Tag der offenen Tür dabei. Außerdem werden Vorträge zu Studienmöglichkeiten an der Fakultät bzw. zu spannenden mathematischen Themen angeboten.

Die Technische Universität Chemnitz lädt im Mai zur "Langen Nacht der Wissenschaften" ein. An den Uni-Standorten können Sie die Faszination für Forschung und Lehre erfahren. Die Fakultät für Mathematik beteiligt sich mit einem Stand sowie mit Vorträgen, die den Forschungsfeldern der Professuren entsprechen.