Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10 Suchergebnisse

2024-03-04 | Bochumer Zeitung

Projekt „Freiheit und Freiheitsentzug“ unter den Gewinnerteams des Hochschulwettbewerbs im Wissenschaftsjahr

Das Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen e. V. (ZKFS), ein An- Institut der Technischen Universität Chemnitz (TUC), gehört zu den zwölf Gewinnern, die sich im Hochschulwettbewerb des Wissenschaftsjahres 2024 zum Thema „Freiheit“ unter knapp 160 Einrichtungen durchsetzen konnten.
2023-12-11 | Bochumer Zeitung

Sachbuch zur Frage nach der Objektivität der Realität veröffentlicht

Die Darstellungen und Erkenntnisse von apl. Prof. Dr. Kay Herrmann von der TU Chemnitz sind u. a. auch mit Blick auf die gesellschaftliche Debattenkultur vor dem Hintergrund von Fake-Science- und Fake-News- Argumenten relevant. In dem Hollywood-Film „Matrix“ ist fast jeder Mensch an Maschinen angeschlossen, die eine Simulation der Welt erzeugen, die sich von der Realität nicht mehr unterscheiden lässt. Das wirft die Frage auf, was Realität überhaupt ist und wie wir das Reale erkennen können.
2023-10-27 | Bochumer Zeitung

Einordnungen zum Nahost-Konflikt

Im Wissenschaftspodcast der TU Chemnitz blicken Dr. Jan Busse von der Universität der Bundeswehr in München und PD Dr. Antje Nötzold von der TU Chemnitz auf die historische Dimension sowie aktuelle Entwicklungen des Nahost-Konflikts
2023-07-28 | Bochumer Zeitung

Neue Podcast-Episode: Wie sich Städte transformieren

In der neuen Folge des „TUCscicast“ sprechen Prof. Dr. Cecile Sandten von der TU Chemnitz und Jun.-Prof. Dr. Daniela Zupan von der Bauhaus- Universität Weimar über die Entwicklung des urbanen Raums und die Stadt der Zukunft.
2023-07-19 | Bochumer Zeitung

Erstes deutschsprachiges Handbuch zur Flucht- und Flüchtlingsforschung veröffentlicht

Die Flucht- und Migrationsforscherin Prof. Dr. Birgit Glorius von der TU Chemnitz gehört zu den Herausgeberinnen und Herausgebern des ersten Handbuchs zur Flucht- und Flüchtlingsforschung in deutscher Sprache. Das Handbuch bietet eine interdisziplinäre Perspektive auf das Themenfeld „Flucht und Migration“ sowie Einordnungen und praxisnahe Darstellungen.
2023-07-17 | Bochumer Zeitung

Kunst und Technik vereint: Ausstellung „Metaxy“, die mit TU-Beteiligung entstanden ist, feierte Premiere

Robotik-Anwendungen und KI erweitern unsere Gestaltungsmöglichkeiten, Augmented Reality ergänzt unsere visuelle Wahrnehmung. Doch was bedeutet dies für unser Empfinden und Handeln? Die interaktive Ausstellung „Metaxy“, die in Chemnitz und u. a. mit Beteiligung der TU Chemnitz entstanden ist, macht sinnlich die Verbindung zwischen Menschen und Technik erfahrbar. Die Künstlerin Christiane Wittig zeigte ihr „Karussell der Sinne“ erstmalig vom 6. bis 8. Juli 2023 beim „Festival der Zukunft“ im Deuts
2023-07-17 | Bochumer Zeitung

Mehr Chancengleichheit: Wie KI eine inklusive Arbeitswelt fördert

Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt Beschäftigte am Arbeitsplatz und ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigungen mehr Teilhabe. Doch die Chancen der Technologie lassen sich nur nutzen, wenn in der Arbeitswelt die Rahmenbedingungen passen. Im Beitrag ordnet Prof. Dr. Angelika C. Bullinger-Hoffmann von der TU Chemnitz ein, wie es gelingen kann.
2023-06-01 | Bochumer Zeitung

TU Chemnitz und ZKFS sind Mitorganisatoren von Fachkonferenz zu Gewalt in Sozialräumen

Die TU Chemnitz, das Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen e. V., ein An-Institut der TUC, sowie weitere Partnerinnen und Partner richten am 8. Juni 2023 eine Fachkonferenz zum Thema „Gewalt in Sozialräumen“ aus.
2023-01-16 | Bochumer Zeitung

Wenn die KI nicht mehr auf ihre Schöpferinnen und Schöpfer hört

In der Episode der Podcast-Serie „Roboter wie wir“ diskutieren Expertinnen und Experten aus Psychologie, Philosophie, Kommunikationswissenschaft und Linguistik über Isaac Asimovs Kurzgeschichte „Vernunft“ Wie begegnet der Mensch einer Technologie, deren Funktionsweise er nicht mehr versteht und die sich auf unvorhersehbare Weise verhält? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der neuen Folge der Podcast-Reihe „Roboter wie wir“ des Sonderforschungsbereichs „Hybrid Societies“ der TU Chemnitz.
2023-01-10 | Bochumer Zeitung

Neuer Vorsitz und neue Mitglieder im SVR

Prof. Dr. Birgit Glorius, Inhaberin der Professur Humangeographie mit dem Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung, wurde in den Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) berufen.