Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

28 Suchergebnisse

2024-04-05 | Radio Erzgebirge

Europaweit einzigartiges Forschungszentrum entsteht in Schwarze Pumpe

Die Forschungslandschaft in der Lausitz wird um eine Facette reicher. Im Industriepark Schwarze Pumpe entsteht ein Technologiezentrum. Erforscht werden sollen neue Methoden für das Recycling und die Wiederverwertung von Faserverbundwerkstoffen. Die TU Dresden ist dafür eine Kooperation mit der Hochschule Zittau/Görlitz sowie der TU Chemnitz und der Bergakademie Freiberg eingegangen. Heute wurde der Vertrag unterzeichnet.
2024-02-27 | Radio Erzgebirge

Kriminologisches Forschungszentrum gewinnt bei Hochschulwettbewerb

Das Zentrum für kriminologische Forschung an der Chemnitzer Uni hat bei einem Hochschulwettbewerb 10.000 Euro gewonnen – für ein besonderes Kunstprojekt. Die Forscher wollen der Frage nachgehen, wie Strafgefangene mit dem Freiheitsentzug umgehen. Dazu führen sie Interviews mit Insassen in Chemnitz, Dresden und Leipzig. Anschließend werden diese Gespräche von Schauspielern nachgestellt und abgefilmt. Diese Videos sollen dann in einer Kunstausstellung gezeigt werden.
2024-02-12 | Radio Erzgebirge

TU Chemnitz sucht Teilnehmer für „Smarthome“-Studie

Die TU Chemnitz sucht Teilnehmer für eine Studie zur Datenerhebung im sogenannten „Smarthome“. Mittlerweile sind ja viele Geräte im Haushalt mit dem Internet verbunden, wie zum Beispiel Fernseher, Kühlschränke oder Heizungsanlagen. Untersucht werden soll, wie Nutzer auf das Sammeln digitaler Daten reagieren, wenn sie die Ergebnisse direkt sehen und auswerten können.
2024-01-28 | Radio Erzgebirge

TU Chemnitz bei Studenten beliebt

Obwohl die Studentenzahlen in Chemnitz seit Jahren zurückgehen, scheint die Uni bei den jungen Leuten sehr beliebt zu sein. Das Online-Bewertungsportal „StudyCheck.de“ hat ihr das Zertifikat „Top Universität 2024“ verliehen. Als Maßstab wurden die Bewertungen auf dem Online-Portal herangezogen. Demnach belegte die TU Chemnitz in der Kategorie „Beliebteste Universitäten“ Platz 3. 97 Prozent der Studenten empfahlen sie weiter.
2024-01-26 | Radio Erzgebirge

Werden selbstfahrende Shuttlebusse im Erzgebirge angenommen?

Um die Verkehrsanbindung im Erzgebirge zu verbessern, könnten in Zukunft selbstfahrende Shuttlebusse eingesetzt werden. Die Erzgebirger finden die Idee offenbar toll. Das ist das Ergebnis einer ersten Umfrage der Chemnitzer Uni. Die Menschen, die ein solches autonomes Shuttle letzten Sommer in Gelenau testen konnten, waren überwiegend zufrieden.
2023-12-21 | Radio Erzgebirge

Chemnitzer Universität ist Spitze in Sachen Forschung

Die TU Chemnitz hat in den letzten Jahren besonders viele Fördergelder erhalten. Das sei vor allem den Professoren zu verdanken, die mit ihren Forschungsprojekten den Bund und die EU überzeugen konnten, heißt es von der Uni. Rein statistisch hat im Jahr 2021 jeder Professor in Chemnitz 440.000 Euro eingeworben. Das ist weit mehr als der bundesdeutsche Durchschnitt. Dieser liegt bei 300.000 Euro.
2023-07-26 | Radio Erzgebirge

TU Chemnitz sucht Shuttle-Fahrgäste aus Gelenau

Zur Festwoche in Gelenau war Ende Juni ein selbstfahrender Bus im Einsatz. Er pendelte als Shuttle auf einer anderthalb Kilometer langen Strecke zwischen dem Rathaus und der Feuerwehr. Das Projekt wurde von der TU Chemnitz initiiert. Nun sucht die Uni für eine Befragung Fahrgäste, die damals im Shuttle mitgefahren sind.
2023-06-21 | Radio Erzgebirge

Wieder Hoffnung auf Millionenförderung für Unteren Bahnhof in Annaberg

Nachdem die Millionenförderung für das Mobilitätszentrum im Unteren Bahnhof in Annaberg auf Eis gelegt wurde, gibt es nun wieder Hoffnung. Der Haushaltsausschuss des Bundes hat die Regierung gebeten, Mittel in Höhe von bis zu 12,5 Millionen Euro freizugeben. Die TU Chemnitz ist mit einer Außenstelle an dem Projekt mitbeteiligt.
2023-04-03 | Radio Erzgebirge

"Spitzenforschung unterm Schwibbogen": Erster Teil des Bahncampuses ist eröffnet

Das erste Teilstück des Bahncampuses in Annaberg-Buchholz ist eröffnet worden. Zur Einweihung am Montag waren Ministerpräsident Michael Kretschmer und Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow gekommen. Der nördliche Kopfbau des Unteren Bahnhofs wurde für 5,3 Millionen Euro saniert und ist nun unter anderem Sitz der TU Chemnitz. Die Universität zieht auf zwei Etagen ein und hat damit in Annaberg ihre erste Außenstelle im ländlichen Raum.
2022-10-23 | Radio Erzgebirge

Probanden für Bahnstudie im Erzgebirge gesucht

Für eine Studie zur Bahn sucht die TU Chemnitz Probandinnen und Probanden. Wie die Stadt Annaberg mitteilte, will man z.B. herausfinden, wie Informationsdisplays in den Zügen bei Fahrgästen ankommen. Teilnehmer können in den kommenden Wochen in der Erzgebirgsbahn neue, transparente Displays testen, dabei Interessantes über die Gegen lernen und mit ihrer Bewertung helfen, dass System noch besser zu gestalten.