Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

265 Suchergebnisse

2024-04-11 | Focus Online

Das Duell mit Höcke birgt viele Gefahren - aber auch eine große Chance

Heute tritt der thüringische CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt in einem TV-Duell gegen AfD-Mann Björn Höcke an. Ein Kommentar von Benjamin Höhne, Politologe an der Technischen Universität Chemnitz.
2023-07-28 | Focus Online

Carsten Linnemann: CDU, Karriere, Familie und Vermögen

Carsten Linnemann promovierte von 2002 bis 2006 an der TU Chemnitz im Fach Volkswirtschaftslehre und war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter. In den folgenden Jahren arbeitete er als Volkswirt in gehobenen Positionen bei zwei großen Banken.
2023-05-12 | Focus Online

CSU-Politiker: „Die Grünen träumen eine Welt, die es nicht gibt!“

Nach dem Flüchtlingsgipfel gibt es mehr Geld für die Kommunen. Aber sind die wichtigen Fragen wirklich gelöst? Beim ZDF-Talk „Maybrit Illner“ wird schnell klar, dass mehr vertagt als beschlossen wurde. Birgit Glorius, Fluchtforscherin von der TU Chemnitz, denkt: „Nach 2015 ist es versäumt worden zu planen, wie es langfristig weitergehen kann.“ Millionen weitere Flüchtlinge würden sich auf den Weg machen. Der Grund ist einfach: „Das sind Menschen, die sich ein besseres Leben aufbauen wollen.“
2023-04-18 | Focus Online

Neue Molekülklasse nachgewiesen

Deutsche Chemiker haben zum ersten Mal eine sogenannte neutrale homoaromatische Verbindung erzeugt. Diese organischen Moleküle haben ähnlich wie Benzol und andere aromatische Kohlenwasserstoffe delokalisierte Bindungselektronen, ihr Ring ist aber nicht geschlossen. Der eindeutige Nachweis und die Synthese neutraler homoaromatischer Moleküle standen dagegen noch aus. Dieser Durchbruch ist nun Trung Tran Ngoc von der Technischen Universität Chemnitz und seinen Kollegen erstmals gelungen.
2023-03-15 | Focus Online

Erneuter Anstieg der E-Auto-Produktion erwartet

Für 2023 sind bei der Produktion von vollelektrischen Fahrzeugen in Deutschland Rekordwerte zu erwarten. Zu diesem Ergebnis kommt das gerade fertiggestellte E-mobility Dashboard 2022. Wissenschaftler des Chemnitz Automotive Institute (CATI), Geschäftsbereich der TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung an der TU Chemnitz, erarbeiten regelmäßig diese Analysen.
2023-03-10 | Focus Online

TU Chemnitz erhält eine Million Euro für Mobilitätsforschung

Die Technische Universität Chemnitz soll rund eine Million Euro für ein vom Bundeswirtschaftsministerium gefördertes Forschungsprojekt zum automatisierten Fahren in Innenstädten erhalten. An dem Projekt seien insgesamt 22 Partner aus Wirtschaft und Forschung beteiligt, darunter auch der Automobilkonzern Mercedes Benz, der Technologiekonzern Robert Bosch sowie die Technische Universität München.
2022-05-20 | Focus Online

Wasserstoffzentrum Chemnitz erhält 12,5 Millionen Euro mehr

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am 19. Mai 2022 eine Erhöhung um 12,5 Millionen Euro an Bundesmitteln für das Nationale Wasserstoff-Kompetenzzentrum in Chemnitz verabschiedet. Damit werden künftig insgesamt 72,5 Millionen Euro vom Bund in das sogenannte „Hydrogen and Mobility Innovation Center“ (HIC) investiert, dass unter maßgeblicher Beteiligung der TU Chemnitz auf dem Technologie-Campus Süd und damit in unmittelbarer Nachbarschaft zur Universität entsteht.
2022-05-14 | Focus Online

Für den Ausflug ins Grüne: Die besten Begleit-Apps für Wanderer

Wer beim Wandern nicht nur neue Wege und Landschaften entdecken möchte, sondern auch gleich die hiesige Flora und Fauna, kann dabei auf Apps zurückgreifen. Egal ob Pflanzen, Vögel oder gar Bergkuppen: Wir stellen Ihnen die besten App-Begleiter für Ihren nächsten Ausflug in die Natur vor. Mit dabei: BirdNET von der TU Chemnitz.
2022-02-21 | Focus Online

Die kleinste Batterierolle der Welt

Ein Forschungsteam unter Federführung der TU Chemnitz und unter Beteiligung des IFW Dresden sowie des Changchun Instituts für Angewandte Chemie stellt anwendungsnahe Methode für bisher ungelöstes Problem der Mikroelektronik vor.
2021-07-12 | Focus Online

Firmen nehmen bei geografischen Angaben Irreführung in Kauf

Harzer Käse, der nicht aus dem Harz kommt? Aus Sicht des Konsumforschers Marcel Lichters von der Universität Chemnitz nehmen die Unternehmen mit solchen geografischen Angaben und Assoziationen bewusst in Kauf, Konsumenten in die Irre zu führen.