Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

63 Suchergebnisse

2024-03-25 | MDR aktuell

Chemnitzer Psychologe ist Hochschullehrer des Jahres

Prof. Dr. Bertolt Meyer, Inhaber der Professur Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der TU Chemnitz, wurde am 25. März 2024 auf der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ in Berlin als „Hochschullehrer des Jahres“ ausgezeichnet.
2024-01-25 | MDR aktuell

Sachsentrend sieht AfD vor CDU und BSW

Das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap hat im Auftrag des MDR 1.000 Wahlberechtigte zur bevorstehenden Landtagswahl befragt. Ergebnis des "Sachsentrends": Die politischen Kräfteverhältnisse verschieben sich immer deutlicher. Prof. Dr. Eric Linhart, Inhaber der Professur Politische Systeme an der TU Chemnitz, beurteilt die Ergebnisse der Umfrage. (ab 8:13)
2023-06-05 | MDR aktuell

Ist der Staat wirklich pleite?

Deutschland ist damit kreditwürdiger als die meisten anderen Industrienationen, auch als die USA, als Großbritannien oder Japan. Im Vergleich mit anderen Ländern ist die Bundesrepublik sogar recht wenig verschuldet, sagt der Ökonom Prof. Sebastian Gechert von der TU Chemnitz und rechnet vor, dass zu Zeiten der Finanzkrise 2010 herum der öffentliche Schuldenstand bei 82 Prozent von der gesamten Wirtschaftsleistung gelegen habe. 2022 habe der Wert bei 66 Prozent gelegen.
2022-11-08 | MDR aktuell

Kommen Geflüchtete wegen der Sozialleistungen nach Deutschland?

Ein Beitrag mit Professorin Birgit Glorius, Professorin für Humangeographie mit dem Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung an der TU Chemnitz.
2022-06-21 | MDR aktuell

EZB erhöht Leitzinz im Kampf gegen Inflation

Prof. Dr. Sebastian Gechert, Professur für Makroökonomie, im Interview bei MDR aktuell.
2022-05-31 | MDR aktuell

Wie Diversität das Arbeitsergebnis fördert

Prof. Dr. Birgit Glorius von der TU Chemnitz ist Expertin für Migration und das europäische Asylsystem. Sie spricht im Interview über Wege, wie Geflüchtete besser in den deutschen Arbeitsmarkt integriert werden können.
2022-05-19 | MDR aktuell

CDU und Linke kritisieren Vorschlag zur Wahlrechtsreform

Die Ampel-Regierung will per Wahlrechtsreform den Bundestag auf etwa 600 Abgeordnete verkleinern. Dazu äußert sich auch der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Eric Linhart von der TU Chemnitz.
2022-03-13 | MDR aktuell

Flüchtlingswelle aus der Ukraine: Was kommt auf Deutschland zu?

Deutschland muss sich nach Einschätzung der Fluchtforscherin Birgit Glorius auf eine sehr hohe Zahl von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine einstellen. «Meine persönliche Prognose ist, dass die Ankünfte in diesem Jahr die Zahlen von 2015 auf jeden Fall übersteigen werden», erklärte die Professorin der TU Chemnitz am Mittwoch.
2022-03-10 | MDR aktuell

Staubkorngröße: kleinste Batterie der Welt aus Chemnitz

Ein Forschungsteam unter Federführung der TU Chemnitz und unter Beteiligung des IFW Dresden sowie des Changchun Instituts für Angewandte Chemie stellt kleinste Batterie der Welt vor.
2022-02-03 | MDR aktuell

Wirtschaftsverbände sehen Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen in Gefahr

Die aktuell anhaltende Inflation ist aus Sicht von Wirtschaftsexperten, darunter Prof. Dr. Sebastian Gechert, Inhaber der Professur Volkswirtschaftslehre – Makroökonomie an der TU Chemnitz, kein dauerhaftes Phänomen.