Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

176 Suchergebnisse

2024-04-05 | Lausitz TV

Einzigartiges Forschungszentrum entsteht in der Lausitz

Mit dem Mitteldeutschen Revier in der Lausitz befindet sich eine der größten Braunkohleregionen Deutschlands im Freistaat Sachsen. Durch den beschlossenen Ausstieg aus der Kohleverstromung befindet sich die Region mitten im Strukturwandel. Als wichtigen Beitrag zur Gestaltung dieses Strukturwandels wollen die Technische Universitäten Dresden, Chemnitz und Bergakademie Freiberg sowie die Hochschule Zittau/Görlitz den europaweit einzigartigen Forschungscampus Green Circular Economy aufbauen.
2024-04-05 | Radio Erzgebirge

Europaweit einzigartiges Forschungszentrum entsteht in Schwarze Pumpe

Die Forschungslandschaft in der Lausitz wird um eine Facette reicher. Im Industriepark Schwarze Pumpe entsteht ein Technologiezentrum. Erforscht werden sollen neue Methoden für das Recycling und die Wiederverwertung von Faserverbundwerkstoffen. Die TU Dresden ist dafür eine Kooperation mit der Hochschule Zittau/Görlitz sowie der TU Chemnitz und der Bergakademie Freiberg eingegangen. Heute wurde der Vertrag unterzeichnet.
2024-04-05 | Radio Leipzig

2024-04-05 | Radio Zwickau

2024-04-05 | Radio Lausitz

2024-04-05 | Radio Dresden

2024-04-05 | Radio Chemnitz

2024-03-25 | MDR Kultur

Was den "Hochschullehrer des Jahres" Bertolt Meyer auszeichnet

Lambert T. Koch, Präsident des Deutschen Hochschulverbandes, spricht über die Auszeichnung als Hochschullehrer des Jahres für den Chemnitzer Psychologieprofessor Bertolt Meyer.
2024-02-21 | BBC World

Newsday

A uniquely British synonym for intoxication. Prof. Dr. Christina Sanchez-Stockhammer from Chemnitz University of Technology in Germany found that the English language has 546 words meaning drunk. (ab 50:12)
2024-02-19 | Sächsische Zeitung

Podcast: Wie wollen wir mit Künstlicher Intelligenz leben?

Im Podcast "Thema in Sachsen" diskutieren eine Unternehmerin und zwei Wissenschaftler über Chancen, Risiken und Regeln im Umgang mit KI. Dabei wird klar: KI ist oft nur so gut wie die Menschen, die sie nutzen. Professor Bertolt Meyer, Deutschlands Hochschullehrer des Jahres 2024, der an der Technischen Universität Chemnitz das Zusammenspiel von Mensch und Technik erforscht, sieht in KI viel Potenzial, wenn sie so eingesetzt wird, dass Menschen davon auch wirklich profitieren.