Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

176 Suchergebnisse

2020-10-03 | Deutschlandfunk

„Keine fundamentalen Unterschiede mehr in Ost und West "

30 Jahre nach der Deutschen Einheit gebe es im Osten und im Westen Deutschlands keine grundsätzlich unterschiedlichen Ansichten mehr dazu, wie Politik zu laufen habe, wie Demokratie zu sein habe, sagte der Chemnitzer Politikwissenschaftler Tom Mannewitz im Dlf. Im Detail gebe es natürlich schon Differenzen.
2020-10-01 | Radio Chemnitz

Neue Uni-Bibliothek nimmt ihren Betrieb auf

Nach fünf Jahren Bauzeit öffnet am 1. Oktober die neue Universitäts-Bibliothek am Busbahnhof ihre Türen - zunächst allerdings mit eingeschränktem Betrieb und Publikumsverkehr.
2020-07-15 | MDR Radio Sachsen

Und, was gelernt? Digitale Lee(h)re in Schulen und Unis nach Corona

Zum Thema "die digitale Lee(h)re in Schulen und Unis" war bei Dienstags direkt im MDR Sachsenradio u. a. Heidrun Friese, Professorin für interkulturelle Kommunikation an der TU Chemnitz, zu Gast.
2020-07-04 | MDR Kultur

Vielfalt und Vorurteil: Diversität in der Arbeitswelt.

MDR KULTUR Diskurs: Der Arbeits- und Organisationspsychologe Prof. Dr. Bertolt Meyer im Gespräch mit Kristin Unverzagt. Was ist normal, was ist anders, was ist anders normal? Die Vielfalt in unserer Gesellschaft gibt viele individuelle Antworten auf diese Fragen.
2020-06-13 | Deutschlandfunk

Quantencomputer verlangen ganz neue Programmier-Konzepte

Quantencomputer sind nicht gerade ideal, um Additionen durchzuführen. Sie werden sich aber Themen widmen können, die grundsätzlich mit Wahrscheinlichkeiten zu tun haben: Klimasimulationen, Simulation von genetischen Prozessen, Elementarteilchen, Künstlicher Intelligenz. Wo steht ihre Forschung heute? Prof. Dr. Janet Siegmund, Inhaberin der Professur Software Engineering an der Technischen Universität Chemnitz, im Interview mit Deutschlandfunk.
2020-05-27 | MDR Radio Sachsen

Laufen, fliegen, strampeln - was bedeutet uns Mobilität?

Eine Einschätzung von Thomas von Unwerth, Professor für Alternative Fahrzeugantriebe an der TU Chemnitz.
2020-04-07 | MDR

Psychologische Beratung in Chemnitz im Rahmen der Corona-Krise

Die TU Chemnitz startete eine Psychologische Notfall- und Beratungs-Hotline für Menschen mit Gesprächs- oder Hilfebedarf in der Coronakrise. Das Angebot wurde von der Professur Klinische Psychologie der TU Chemnitz und der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz eingerichtet. Über die Hotline-Nummern 0371 243 599 42 und 0371 243 599 43 werden Betroffene von Montag bis Freitag zwischen 9 und bis 17 Uhr von Psychotherapeuten beraten.
2020-02-12 | rbb-online

"Die nationalen Zulassungsbehörden sind in der Pflicht"

Stefan Korte, Professor für öffentliches Wirtschaftsrecht an der TU Chemnitz und EU-Rechts-Experte, im Interview mit dem rbb zur Ärzteausbildung in Polen.
2020-01-24 | Deutschlandfunk Kultur

„Kann ich einer schwarzen Frau zumuten, nach Sachsen zu ziehen?“

Völkisch-autoritäres Denken breche sich Bahn in Deutschland, sagt der Psychologie-Professor Bertolt Meyer. Das habe inzwischen auch Einfluss auf seine Arbeit an der Hochschule.
2020-01-24 | Deutschlandfunk Kultur

Was bedeutet „gute Arbeit“?

Arbeit ist das halbe Leben – und mehr als Gelderwerb: Mit dem Arbeitspsychologen Bertolt Meyer von der TU Chemnitz sprechen wir über die IG Metall, Antisemitismus, Merkels Besuch in der Türkei, Software zur Gesichtserkennung und die verstorbene Autorin Gudrun Pausewang.

Aktuelle Beiträge