Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

153 Suchergebnisse

2024-05-06 | Sächsische Zeitung

Chatbot ermöglicht Gespräche mit KZ-Überlebenden

Künftig wird es immer schwieriger, Zeitzeugen für Gespräche über Verbrechen im Nationalsozialismus zu finden. Um ihre Erinnerungen trotzdem wachzuhalten, setzen Wissenschaftlerinnen aus Chemnitz und München auch auf einen Chatbot.
2024-04-05 | Sächsische Zeitung

Vier Hochschulen, ein Campus

Im Industriepark Schwarze Pumpe siedelt sich ein Forschungscampus für CO2-freie Kreislaufwirtschaft an. Er soll neue Technologien für das Recycling und die Wiederverwendung etwa von Faserverbundwerkstoffen aus Windkraftanlagen erforschen und entwickeln. An dem Pilotprojekt "Green Circular Economy" (CircEcon) sind die Technischen Universitäten in Chemnitz, Dresden und Freiberg beteiligt sowie die Hochschule Zittau/Görlitz.
2024-04-03 | Sächsische Zeitung

Regionalminister Schmidt: Lausitz braucht nicht nur Arbeitsplätze nach der Kohle

Schmidt ist in dieser Woche bei mehreren Terminen zum Strukturwandel in der Lausitz. Am Freitag ist er in Schwarze Pumpe bei der Vertragsunterzeichnung für die Umsetzung des Strukturwandel-Projektes Circecon dabei. Die Abkürzung steht für Green Circular Economy, für Kreislaufwirtschaft. Dazu werden die Technischen Universitäten Chemnitz, Dresden, Freiberg und die Hochschule Zittau/Görlitz zusammenarbeiten und einen neuen Campus an der Landesgrenze zu Brandenburg einrichten.
2024-02-22 | Sächsische Zeitung

Pläne für erste Straßenbahn mit Wasserstoffantrieb in Görlitz laufen

In Görlitz soll ab Ende 2026 die erste mit Wasserstoff betriebene Straßenbahn Europas fahren. Wie die Technische Universität Chemnitz am Donnerstag mitteilte, wurden dafür Fördermittel von rund 8 Millionen Euro freigegeben, von denen 1,2 Millionen an die Hochschule gehen sollen. An dem Projekt sind verschiedene Unternehmen aus Sachsen beteiligt.
2024-02-19 | Sächsische Zeitung

Podcast: Wie wollen wir mit Künstlicher Intelligenz leben?

Im Podcast "Thema in Sachsen" diskutieren eine Unternehmerin und zwei Wissenschaftler über Chancen, Risiken und Regeln im Umgang mit KI. Dabei wird klar: KI ist oft nur so gut wie die Menschen, die sie nutzen. Professor Bertolt Meyer, Deutschlands Hochschullehrer des Jahres 2024, der an der Technischen Universität Chemnitz das Zusammenspiel von Mensch und Technik erforscht, sieht in KI viel Potenzial, wenn sie so eingesetzt wird, dass Menschen davon auch wirklich profitieren.
2024-02-11 | Sächsische Zeitung

"Thema in Sachsen" live: Wie wollen wir eigentlich leben mit Künstlicher Intelligenz?

KI verändert unser Leben. Doch hat Innovation auch Grenzen? Im Podcast "Thema in Sachsen" diskutieren drei Gäste im Haus der Presse in Dresden darüber, darunter Professor Bertolt Meyer, Deutschlands Hochschullehrer des Jahres 2023, der an der Technischen Universität Chemnitz das Zusammenspiel von Mensch und Technik erforscht. Er sieht in KI viel Potenzial, wenn sie so eingesetzt wird, dass Menschen davon auch wirklich profitieren.
2024-02-08 | Sächsische Zeitung

Im Erzgebirge werden ferngesteuerte Züge mit 5G getestet

Im Erzgebirge ist ein digitales Hochgeschwindigkeits-Testfeld gestartet. Den Aufbau des 5G-Netzes für das «Digitale Testfeld Bahn» im Erzgebirge hat das Bundesverkehrsministerium den Angaben zufolge mit 17,75 Millionen Euro gefördert. Betrieben wird es von Vodafone, beteiligt sind neben der Deutschen Bahn auch die Technische Universität Chemnitz, die in Annaberg-Buchholz eine Außenstelle betreibt.
2024-02-08 | Sächsische Zeitung

Im Erzgebirge werden ferngesteuerte Züge mit 5G getestet

2023-12-06 | Sächsische Zeitung

Ein Sachse ist Deutschlands bester Professor

Der Deutsche Hochschulverband hat den mit 10.000 Euro dotierten Preis "Hochschullehrer des Jahres" an Prof. Dr. Bertolt Meyer verliehen. Meyer ist Inhaber der Professur Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie und Sprecher des Sonderforschungsbereichs "Hybrid Societies" an der Technischen Universität (TU) Chemnitz. Wissenschaftlich befasst sich Meyer nach Angaben der TU unter anderem mit der Verschmelzung von Mensch und Technik und mit Diversität.
2023-11-25 | Sächsische Zeitung

Sächsische Forscher: Filmreihe Star Wars beeinflusst englische Sprache

In einer Studie hat die TU Chemnitz herausgefunden, dass der "Star Wars"-Wortschatz die englische Alltagssprache beeinflusst. Sogar Wörterbücher verzeichnen Begriffe aus der Filmreihe.