Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

15 Suchergebnisse

2024-03-25 | MDR Kultur

Was den "Hochschullehrer des Jahres" Bertolt Meyer auszeichnet

Lambert T. Koch, Präsident des Deutschen Hochschulverbandes, spricht über die Auszeichnung als Hochschullehrer des Jahres für den Chemnitzer Psychologieprofessor Bertolt Meyer.
2022-11-04 | MDR Kultur

"Build Peace" in Chemnitz: Debatten über Krieg, Rechtsextremismus und Hate Speech

Was ist Frieden – und wie kann die Erfahrung anderer Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern dabei helfen, Frieden herzustellen? Das sind Fragen über die vom 4. bis 6. November 2022 an der TU Chemnitz auf der internationalen Build Peace Konferenz diskutiert wird.
2022-10-21 | MDR Kultur

Großbitannien: Liz Truss wirft im Chaos das Handtuch

Es war so erwartet, kommt nun aber doch als Paukenschlag: Nach nur wenigen Wochen im Amt gibt Liz Truss schon wieder auf. Was für einen Trümmerhaufen hat sie da angerichtet? Und wer soll den nun wie am besten abräumen? Im Gespräch: Klaus Stolz, British and American Cultural/Social Studies, TU Chemnitz
2022-07-09 | MDR Kultur

Das Chemnitzer Label Noiseworks – der erste unabhängige Musikvertrieb der DDR

Noiseworks, das kleine Label, gegründet vom Chemnitzer Karsten Zinsik, war der erste unabhängige Musikvertrieb der DDR, der bis 1990 illegal arbeitete. Die TU Chemnitz, beziehungsweise damals noch "TU Karl-Marx-Stadt", hhabe sich maßgeblich auf den Sound der hiesigen Szene ausgewirkt, meint der Musiker und Labelgründer.
2021-03-11 | MDR Kultur

MDR KULTUR Spezial: "Vom Labern und Zuhören" - Ein MDR Kultur Podcast Spezial

Christiane Attig von der Professur für Angewandte Gerontopsychologie und Kognition der Technischen Universität Chemnitz durfte im Podcast-Spezial von MDR Kultur Befunde aus der Podcaststudie zur Frage, wie divers die deutschsprachige Podcastszene ist, teilen.
2020-07-04 | MDR Kultur

Vielfalt und Vorurteil: Diversität in der Arbeitswelt.

MDR KULTUR Diskurs: Der Arbeits- und Organisationspsychologe Prof. Dr. Bertolt Meyer im Gespräch mit Kristin Unverzagt. Was ist normal, was ist anders, was ist anders normal? Die Vielfalt in unserer Gesellschaft gibt viele individuelle Antworten auf diese Fragen.
2020-04-20 | MDR Kultur

An der Strippe bleiben - telefonieren gegen die Einsamkeit

Besonders ältere Menschen, in deren Umfeld Verwandte und Freunde versterben, die nicht mehr so mobil sind, wie sie es gern wären, sind häufig von Einsamkeit bedroht (was nicht heißt, alle älteren Menschen seien einsam!) - und weil das in Zeiten von Corona noch einmal augenfälliger geworden ist, hat die TU Chemnitz einen Aufruf gestartet: Gesucht werden Telefonbesucherinnen und -besucher: Ehrenamtliche, die bereit sind, Anrufe von älteren Menschen entgegen zu nehmen, die unter Einsamkeit leiden.
2020-01-08 | MDR Kultur

Unsere Zukunft zwischen Technik und Mensch

Der Chemnitzer Psychologe Prof. Dr. Bertolt Meyer gibt eine Einschätzung zu den technologischen Fortschritten der 2020er-Jahre.
2019-12-12 | MDR Kultur

Chemnitz und Magdeburg stehen auf der Shortlist für "Europas Kulturhauptstadt 2025"

Chemnitz erklimmt die nächste Stufe auf dem Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025. "Aufbrüche. Opening Minds. Creating Spaces" heißt die Chemnitzer Bewerbung für den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025. Jetzt ist Chemnitz mit den anderen Bewerberstädten Magdeburg, Hannover, Nürnberg und Hildesheim in die finale Runde gekommen.
2019-07-24 | MDR Kultur

Wie politisch sind Kinder

Mit dem Beginn der Ferien findet zunächst auch das "Schulschwänzen fürs Klima" nicht mehr statt. Bleiben die Jugendlichen aber dennoch politisch aktiv? Wir sprechen mit dem Kulturwissenschaftler Piotr Kocyba von der TU Chemnitz.